A Day Without Rain

Enya

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2000
Verkaufsrang: 1780 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0685738598625
ASIN: B000051ZRP (Amazon-Bestellnummer)
A Day Without Rain - Enya
A DAY WITHOUT RAIN

Da jedes neue Enya-Werk bisher über alle, die da Ohren haben zu hören, einher schwebte, da jedes von überirdischen Kräften geprägte Werk Bewunderer mit weit aufgesperrtem Mund sprachlos machte, gehen einem schließlich auch Fragen durch den Kopf: Könnte es sein, dass ihr vielschichtiger, choralähnlicher Gesang allmählich zur Routine wird oder abgedroschen wirkt? Wird ihr tiefgründiges Reservoir von gefühlsbewegenden Gedanken erschöpft sein? Auf bemerkenswerte Weise erklimmt die so begabte Sängerin und Keyboardspielerin Enya mit A Day Without Rain - ihrem vierten Album seit ihrem Durchbruch 1988 mit Watermark - neue künstlerische Höhen.
Dieses Projekt, das im Laufe von fünf Jahren immer wieder gemeinsam mit ihren langjährigen Mitarbeitern Nicky Ryan (Produzent) und Roma Ryan (Textschreiber) verbessert und überarbeitet wurde, könnte sich als ihr bestes herausstellen - eine strahlende, glückselige Sammlung von Werken, die mit ihrem Nachhall wie in einer Kathedrale Aufmerksamkeit erfordern, da sie den Geist mit einigen der schönsten und graziösesten Gesänge von Enya besänftigen. Die drei Tracks zu Beginn der Platte (zu denen auch das bezaubernde "Only Time" gehört) bilden eine fantastische Trilogie, die vermuten lassen, dass Enya sich stärker auf die Schnittstelle zwischen kultiviertem, anspruchsvollem Pop und würdevoller Mystik konzentrieren wird, da ja diese beiden Strömungen ihren einzigartigen Sound ausmachen und einen nahtlosen Übergang zueinander finden.
Der sanfte Grundtenor wird nur ein einziges Mal gestört, und dies in denkwürdiger Art mit "Tempus Vernum", einer Anordnung von mythischen Klangkräften, die einen an das Thema von De Beers Diamanten-Werbespot erinnert, allerdings mit einem keltischen Einschlag. Highlights gibt es in Hülle und Fülle. Das abschließende "Lazy Days" wird Ihre Seele unter einem Blütenregen und Sonnenschein zum Tanzen bringen. Eine wunderschöne Aufnahme. -Terry Wood