So weit - Best of

Westernhagen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. November 2000
Verkaufsrang: 1580 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0685738548828
ASIN: B0000525KQ (Amazon-Bestellnummer)
So weit - Best of - Westernhagen
SO WEIT-BEST OF

Er ist ohne Frage der größte Popstar, den Deutschland zu bieten hat. Zwischen 1990 und 1999 stand Marius Müller-Westernhagen insgesamt 111 Wochen (mehr als zwei Jahre!) in den Top Ten der deutschen Album-Charts. Davon 28 Wochen auf Platz eins. Seine 99er Tournee "Radio Maria" durch die Stadien der Republik schlug alle Rekorde. Viele seiner Songs sind längst Allgemeingut geworden. Diesem Mann ist nur noch mit Superlativen beizukommen.
Die Greatest Hits-Sammlung So weit - Best Of Westernhagen kann naturgemäß nur einen relativ beschränkten Überblick über sein Schaffen geben. Die Frühphase dieser einzigartigen Karriere wird mit vier Songs aus dem 1978er Kult-Album Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz (neben dem Titeltrack noch "Mit 18", "Johnny W." und "Geiler is schon") dabei vergleichsweise kurz abgehandelt. Der Schwerpunkt liegt auf den späten 80er-Jahren ("Freiheit", "Sexy", "Weil ich dich liebe") und den frühen 90er-Jahren als Westernhagen mit Werken wie Jaja (1992), Affentheater (1994) seinen Ausnahmestatus zementierte. Jedem, der tiefer in das Gesamtwerk des Hamburgers einsteigen will, sei deswegen die limitierte Sonder-Edition von So weit - Best Of Westernhagen empfohlen, die elf weitere Hits bereithält. Und natürlich das immer noch wegweisende 1990er Live-Album. -Wolfgang Hertel