Strange Place for Snow

Esbjörn Svensson Trio

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. März 2002
Verkaufsrang: 9679 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0614427901125
ASIN: B0000525N7 (Amazon-Bestellnummer)
Strange Place for Snow - Esbjörn Svensson Trio
STRANGE PLACE FOR SNOW

Es gibt schon seltsame Plätze für Schnee - und es gibt Jazzmusiker, die quasi zu Popstars mutieren können. Das ist durchaus etwas Besonderes, auch in der heutige Zeit, wenn Jazzmusiker immer noch gern als merkwürdige Spezies betrachtet werden, die noch merkwürdigere Musik machen. All dies gilt für das Esbjörn Svensson Trio nicht. Was für eingängige, unbarmherzig groovende Musik mit Tiefgang man im Zeitalter nach dem Mainstream machen kann, und das sogar in der klassischen Form des Klaviertrios, zeigt der schwedische Pianist nebst Drummer Magnus Öström und Bassist Dan Berglund auf Strange Place for Snow. E.S.T., das Trio der Jugendfreunde, das schon seit etlichen Jahren als feste Band zusammen spielt, verblüfft nicht wirklich: Bereits die vorangegangenen Alben (insbesondere From Gargarins Point of View) wiesen in die Richtung, die E.S.T. kontinuierlich weiter verfolgt: Jazzige Harmonien und Improvisationen, wenn auch selten in triolisch swingender Manier, kombiniert mit poppigen Melodien, energetischen Rhythmen, elegischen Klangspielereien und immer wieder: Ostinati.
Die zugegebenermaßen auch eingängige Art des Musizierens, die E.S.T. bei Stücken, wie "Strange Place For Snow", "Behind The Yashmak" oder " When God Created The Coffeebreak" in durchgängigen, nur leicht veränderten Basslinien, Melodien oder Harmonien auslebt. Insbesondere die schnelleren Stücke begeistern mich geradezu - eine wunderbare Art der Fortführung des alten Jazzbegriffs in aktuelle Popgefilde. -Anja Buchmann