Die durch die Hölle gehen

Christopher Walken, Robert De Niro, John Savage

DVD
Ausgabe vom 27. Dezember 2000
Verkaufsrang: 4764 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680022222
ASIN: B000053GYB (Amazon-Bestellnummer)
Die durch die Hölle gehen - Christopher Walken, Robert De Niro, John Savage
USA,1968. Drei Stahlarbeiter aus Pennsylvania haben ihre Einberufung nach Vietnam bekommen. Die Erfahrung des Krieges verändert die drei Freunde. Aus den Jägern werden Gejagte. Sie fallen dem Vietcong in die Hände. Zur Unterhaltung ihrer Peiniger müssen sie russisches Roulette spielen. Zwei überleben, doch zu welchem Preis? Am Ende kehren alle wieder in ihre Heimatstadt zurück Einer liegt im Sarg, ein anderer hat keine Beine mehr und sitzt im Rollstuhl, und der dritte leidet an tiefen seelischen Verwundungen.

Die durch die Hölle gehen gewann fünf Oscars, darunter jene in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie". Er ist sowohl ein verwegenes Stück Selbstüberschätzung seitens des Regisseurs als auch einer der großartigsten Filme, die je über Freundschaft und die Auswirkungen des Krieges auf den einzelnen gedreht wurden. Wie Apocalypse Now ist er kaum als konventioneller Kriegsfilm zu bezeichnen. Und auch wenn die Erfahrungen der Soldaten in Platoon mit mehr Wirklichkeitsnähe behandelt wurden, erzielt seine Darstellung des Krieges auf der persönlichen Ebene beim Zuschauer geradezu verheerend dramatische Treffer.
Regisseur Michael Cimino (Heaven's Gate, Im Jahr des Drachen) mag man vorwerfen, dass er mit den Emotionen des Zuschauers spielt, doch dies tut er meisterhaft und in einer Weise, die die Seele berührt und die Saiten des Mitgefühls anschlägt, wenn er in drastischen, höchst intensiven Szenen schildert, wie die Männer des Krieges in lebensbedrohliche Zwänge geraten. Auch wenn Russisches Roulette kein übliches Vorkommnis in Vietnam war, wird es hier als Metapher für die Sinnlosigkeit des Krieges an sich benutzt. Für den Zuschauer wird es zum Sinnbild der Bewährungsprobe unter Freunden, die auf ihrem Weg durch die Dschungellandschaften der Hölle überleben oder zu Grunde gehen werden. Diese Freunde, Stahlarbeiter aus Pennsylvania, werden gespielt von Robert de Niro (Der Pate, Heat), John Savage (Salvador, White Squall) und Christopher Walken (Brainstorm, Last Man Standing), der für diese Rolle einen Oscar gewann. Als sie wieder in die Heimat zurückkehren, müssen sie mit dem durch Vietnam veränderten Weltbild umgehen lernen.
Die durch die Hölle gehen beeindruckt mit der seltenen Kombination aus episch breiter Geschichtserzählung und persönlichem, am Herz rührendem Drama. -Jeff Shannon