Eminem - E

Eminem

DVD
Ausgabe vom 23. Januar 2001
Verkaufsrang: 29347 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044006081991
ASIN: B0000558NI (Amazon-Bestellnummer)
Eminem - E - Eminem
"We got a classic one", meint HipHop-Legende Dr Dre, der bei Eminems Hit "Stan" Regie führte, über das fertige Video, das nun Eminems Debüt-DVD und -VHS-Kassette E eröffnet. Und er hat Recht. Die Geschichte des psychopathischen Eminem-Fans Stan, der - frustriert über eine vermeintliche Zurückweisung von seinem Idol - mit seiner hochschwangeren Freundin im Kofferraum in den Tod rast, gehört zu den beeindruckendsten Clips des noch jungen Jahrtausends. Selten hat ein Künstler die Debatten um die eigene Person mit so viel beklemmender Intensität und selbstreferentiellen Anspielungen in Bilder umgesetzt.
Und auch die anderen sechs Clips - das gesamte bisherige Video-Ouevre des weißen Rappers aus Detroit - stehen "Stan" in Punkto künstlerischer Originalität und Authentizität nur wenig nach. Tracks wie "My Name Is" oder "Real Slim Shady" entfachten die Kontroversen um Eminem im gleichen Maße, wie sie diese auch wieder zum Thema in den Clips machten. Schwulenfeindlichkeit, Gewalt gegen Frauen? Alles da, aber eben emporgehoben auf die Kunst- und Reflektionsplattform HipHop.
Und da E alle Videos in den langen und unzensierten Versionen enthält, gibt es hier viel zu sehen, zu hören und zu entdecken - einen Kurs in unflätigem Englisch kann man sich hiernach sparen. -Dietmar Schwenger

Als Dankeschön an die Fans bietet Eminem auf der DVD zudem ein ausführliches Making Of zu "Stan", eine makaber-komische HipHop-Persiflage auf den Horrorstreifen The Blair Witch Project und einen Hidden Track von seiner Band D12. -Dietmar Schwenger