Das Phantom der Oper - Monster Collection [VHS]

Nelson Eddy, Claude Rains, Susanna Foster

Video, Videokassette
Ausgabe vom 2002
Verkaufsrang: 23823 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044007833636
ASIN: B000055WLS (Amazon-Bestellnummer)
Das Phantom der Oper - Monster Collection [VHS] - Nelson Eddy, Claude Rains, Susanna Foster
Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Geschichte um Das Phantom der Oper wurde 1911 von Gaston Leroux geschrieben. Unter der Pariser Oper tummelt sich das so genannte Phantom, das sich durch Forderungen bei den Direktoren der Oper bemerkbar macht. Als diese das Phantom nicht ernst nehmen, entführt es die Sängerin Christine, in die es sich unsterblich verliebt hat. Das Unglück nimmt seinen Lauf.
Bereits 1925 entstand der Stummfilm mit Lon Chaney in der Hauptrolle. Es folgten noch fünf Verfilmungen (die letzte aus dem Jahr 1990), die mehr oder weniger lose auf der Vorlage basieren. So spielt die Verfilmung aus dem Jahr 1989 (in der Hauptrolle Robert Englund, vielen besser bekannt als Freddie Krueger) nicht mal in Paris, sondern in London. Die vorliegende Verfilmung ist die erste Tonfilmversion aus dem Jahr 1943 und die einzige in der die Musik eine große Rolle spielt. Claude Rains (als Enrique Claudin) spielt den unglücklichen und maskierten Antihelden, erhält aber leider nicht sehr viel Raum für seine Darstellung. Susanna Foster (als Christine DuBois) und Nelson Eddy (als Anatole Garron) dagegen erhalten viel Zeit, ihre Charaktere zu etablieren und sie sind sehr gut dabei.
Im Gegensatz zu den anderen Verfilmungen fällt die vorliegende Version aus dem Rahmen, weil sie zum großen Teil auf der Bühne der Pariser Oper spielt. Das heißt, der Zuschauer bekommt einiges an hervorragend gesungenen Arien zu hören, die in einem liebevoll ausgestatteten Bühnenraum spielen. Mit diesen Arien verwoben, wird die spannende Geschichte hinter der Bühne erzählt, in der das Phantom sein Unwesen treibt und Morde begeht. Obwohl der Gedanke an Arien vielleicht manchen Zuschauer abschrecken wird, gehört der vorliegende Film doch zu den besseren Verfilmungen und ist durchaus sehenswert. Das Phantom der Oper erhielt sehr zu Recht zwei Oscars für Beste Ausstattung und Beste Kamera. Wer sich jedoch richtig gruseln will, der sollte sich das Buch kaufen, das auch heute noch nichts von seinem Horror verloren hat. -Ursula Steingass