Pettersson und Findus - Das Original-Hoerspiel zum Kinofilm

Sven Nordqvist

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Januar 2001
Verkaufsrang: 24002 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758242827
ASIN: B000055ZUB (Amazon-Bestellnummer)
Pettersson und Findus - Das Original-Hoerspiel zum Kinofilm - Sven Nordqvist
Pettersson und Findus. CD. AV Das Original-Hörspiel zum Kinofilm

Pettersson und Findus im Kino und als Hörspiel. Diese Ankündigungen wecken große Neugierde bei kleinen, großen und sehr großen Kindern, die begeistert sind von den wunderschönen Bilderbüchern, in deren Zeichnungen man immer wieder neue witzige Details entdecken kann. Pettersson, ein kauziger alter Schwede lebt mit seinem temperamentvollen Kater Findus auf einem Hof. Die beiden erleben allerhand Abenteuer, vorstellbare und nicht-vorstellbare - aber wer mit einem sprechenden Kater zusammenlebt, muss sich eben auf Vieles gefasst machen.
Leider wollte die Enttäuschung die gesamte CD-Hörzeit über nicht verschwinden. Das Hörspiel wirkt schnell produziert, viel vom Witz und Charakter der Zeichnungen geht verloren - und dies liegt nicht an den fehlenden Bildern, sondern an den eher blassen, fast schon oberflächlichen oder allzu klischeehaften Sprechstimmen. Und die Musik? Gäbe es nicht auch zahlreiche andere Möglichkeiten, ein Kinderhörspiel zu vertonen als einen auch für Kinder allzu simplen Schlager an den Anfang zu setzten und mit Hollywood-Imitaten die Abenteuer von Pettersson und Findus zu untermalen? Und dabei sind doch gerade Kinder durchaus neugierig und aufgeschlossen Neuem oder Unbekanntem gegenüber.
Empfehlung: Die Bücher kaufen und vorlesen - und anschauen - und all die versteckten Kleinigkeiten finden! -Nina Polaschegg