New Sound of Baroque

Ole Edvard Antonsen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. Dezember 2000
Verkaufsrang: 60428 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743217845728
ASIN: B000056083 (Amazon-Bestellnummer)
New Sound of Baroque - Ole Edvard Antonsen
Als Dick und Doof hat man Maurice André und seine Piccolotrompete oft süffisant bezeichnet. Damit konnte Maurice André gut leben: Schließlich verhalf er als brillanter Techniker seinem Instrument zu einem Glanz, der allüberall auf der Welt die bürgerlichen Wohnzimmer erhellte. Mittlerweile pflegen seine Nachkommen die barocke Kunst des Clarino-Spiels, also des Trompetenspiels in hoher Lage, auf eine sowohl intellektuellere als auch emotionalere Weise.
So liefert etwa der Norweger Ole Edvard Antonsen hier schlagende Beweise dafür, dass die Piccolotrompete ein kleines Sensibelchen sein kann. Wer hätte das gedacht: Da spielt dieser Mann das recht simpel gestrickte Konzert Johann Melchior Molters für zwei Trompeten und Orchester (wobei ihm sein Bruder Jens Petter Antonsen zur Seite steht) - und verleiht dem Werkchen durch sein Spiel tatsächlich so etwas wie Noblesse und Gedankenreichtum. Oder, noch zwingender: Er spielt Marcellos Oboenkonzert, das mittlerweile ja als Gemeinschaftseigentum aller transkribierenden Raubritter gilt; im ersten Satz akzentuiert er den Rhythmus zwar etwas zu überdeutlich, lässt aber anschließend das Adagio atmen und singen - und ringt den Melodien so feine klangfarbliche Nuancen ab, dass es allen Banausen, welche die Virtuosen der Trompete bislang nur als klangprotzende Strahlemänner abtaten, die Schamesröte ins Gesicht treiben dürfte. -Susanne Benda