Noites Do Norte

Caetano Veloso

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Januar 2001
Verkaufsrang: 319469 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731454836227
ASIN: B0000560NL (Amazon-Bestellnummer)
Noites Do Norte - Caetano Veloso
Nicht, dass es ihn interessieren dürfte, aber mit Noites Do Norte straft Caetano Veloso all jene, die meinen, dass er seine beste Zeit längst hinter sich hätte, zum wiederholten Mal Lügen. Keine Frage: Gerade die zwei, drei Vorläufer dieser Platte gehörten nicht zum wertvollsten seiner rund 30-jährigen Karriere, aber Noites Do Norte ist ein Meisterwerk - anspruchsvoll und modern, ohne Trends zu benutzen. Musik, die eine so große Zahl von Kreuz- und Querverweisen und (potenziellen) Zitaten hergibt, dass nichts davon noch als Bezugspunkt taugt, ist - bei all ihrer Komplexität - eine musikalische Erfahrung, die man emotional schneller macht, als der Kopf sie begreifen kann.
Eine simple rhythmische Struktur, ein paar hingetippte, vollmundige Gitarrenakkorde; eine elektrische Gitarre im Hintergrund spricht Rock, spielt ihn aber nicht. Schieftonale Texturen aus Streichern und Klavier brechen Eingängiges auf, ohne es zu verdrängen, Chöre erscheinen in modernen Ambient-Clustern, und Caetanos klar und hoch schwingende Stimme ist die sanfte, identifikatorische Kraft. Die kulturelle Identität des brasilianischen Non-Pop-Superstars, der sein Publikum in allen Schichten der extrem zerrissenen Gesellschaft seines Landes findet, ist dabei ebenso wenig zweifelhaft wie antastbar. Deutlich in und aus seinen heimatlichen musikalischen Traditionen lebend, ist sein Umgang damit ein sehr gegenwärtiger, eigener. Und selbstverständlich besingt er auch auf dieser Platte gelegentlich die Schönheit seines Landes und seine Liebe zu ihm - so frei und unbehelligt von traurigen Gewissensbissen, dass man als Angehöriger eines Volkes wie dem unseren, dessen kulturelles Erbe von einer monströsen, terroristischen Diktatur pervertiert und zerstört wurde, vor Neid erblassen könnte. Unschätzbar. -Rolf Jäger