Follow the Reaper

Children of Bodom

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. Januar 2001
Verkaufsrang: 57786 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0727361656027
ASIN: B000056AQH (Amazon-Bestellnummer)
Follow the Reaper - Children of Bodom
Ist schon recht überraschend, dass sich dieses finnische Quintett einen solch breiten Fankreis erspielen konnte. Zwar ist ihre Musik technisch über jeden Zweifel erhaben und den Songs mangelt es auch nicht an Eingängigkeit, aber eigentlich sind Children Of Bodom zu extrem für die breite Masse - das trifft speziell auf den rauhen, völlig melodiefreien Gesang zu, aber auch auf die Wuchtigkeit mancher Tracks. Nichtsdestotrotz sind die Finnen gut im Geschäft, und demzufolge kann man es ihnen nicht wirklich verübeln, dass sie auf Longplayer Nummer drei keinen Zentimeter vom bisherigen Konzept abgewichen sind.
Es gibt absolut keine stilistischen Überraschungen auf Follow The Reaper, aber das wird der Fangemeinde mehr als recht sein - vergöttert sie doch diese Mischung aus heftigen Riffs, rasend schnellen Gitarren- und Keyboardsoli und den kreischenden Vocals von Alexi Leiho. Children Of Bodom stehen nach wie vor synonym für technisch anspruchsvollen, aggressiven, mit Rainbow'schen Keyboardsounds angereicherten und verschachtelten Speed Metal skandinavischer Prägung, während die Texte einmal mehr alles andere als Lebensfreude versprühen. Aber das gehört eben zum Konzept der Nordmänner, und dass sie mit "Children Of Decadence" und "Mask Of Sanity" diesmal sogar zwei kleine Ohrwürmer am Start haben, spricht zweifelsfrei für die Qualitäten dieser Band. -Frank Albrecht