Hannibal

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. Februar 2001
Verkaufsrang: 5284 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028946769621
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Hannibal -
Hannibal CD Soundtrack/KINO

Nach zwei der faszinierendsten Thriller, die jemals auf amerikanischem Boden spielten, kommt es nun zur Konfrontation zwischen dem Serienmörder Hannibal Lecter und der FBI-Agentin Clarice Starling in Wien. Nach seinem Erfolg mit Gladiator haben der Komponist Hans Zimmer und der Regisseur Ridley Scott schnell wieder zusammengefunden. Hans Zimmer beschreitet einen völlig anderen musikalischen Weg als bei Howard Shores schmucklos-strenger Partitur für The Silence of the Lambs (Das Schweigen der Lämmer).
Er zollt dem Schauplatz Florenz und dem kulturellen Niveau von Lecter seine Reverenz, und Zimmers Musik enthält viele Anspielungen an die klassische Musik. Es wird auf Mozart angespielt, eine atonale, subtile, verwirrende An der schönen blauen Donau ist zu hören und Chorwerke von düsterer Schönheit, die an die Heilige Messe und an Dies Irae erinnern. Neben einigen besonders pompösen und wirkungsvollen Kompositionen für Streicher und Andeutungen von Jerry Goldsmiths Wiener Musik für den Thriller The Boys From Brazil, werden die angstvollen, digital pulsierenden Klanglandschaften auf ein Minimum reduziert.
Anthony Hopkins liefert drei von Lecters Monologen, die zwar effektvoll vorgetragen werden, die aber nach mehrfachem Hören ganz sicher weniger ansprechend sein werden. Zimmer demonstrierte sein Talent für faszinierende Melodien im Rahmen eines Thrillers bereits bei The Assassin und bei Beyond Rangoon, aber bei Hannibal hat er sich selbst übertroffen. Es herrscht eine geisterhafte, melancholische Größe bei großen Teilen dieser Filmmusik, der berauschende Effekt im Stil von Richard Wagner bei "To Every Captive Soul" und das heiter-elegische Finale vermitteln den Eindruck von einem morbiden bezaubernden musikalischen Traum. -Gary S. Dalkin