Ein Herz & eine Kanone

Liam Neeson, Sandra Bullock, Oliver Platt

DVD
Ausgabe vom 6. Juni 2001
Verkaufsrang: 46072 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324020468
ASIN: B000058AOS (Amazon-Bestellnummer)
Ein Herz & eine Kanone - Liam Neeson, Sandra Bullock, Oliver Platt
Concorde Ein Herz und eine Kanone, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 06.06.01

Ein Herz und eine Kanone hatte das Pech, einer ganzen Reihe von Filmen oder Fernsehserien zu folgen, die allesamt das Thema des Killers in Therapie behandelten (Reine Nervensache). In diesem Fall ist es ein Agent der amerikanischen Drogenbehörde und kein Mafioso, doch das reichte nicht aus, um den Film davor zu bewahren, zur Seite gefegt zu werden. Liam Neeson (Schindlers Liste) spielt Charlie, einen Undercoveragent der Regierung, dessen jüngste Mission schieflief, was den Tod seines Partners zur Folge hatte. Doch die Drogenbehörde will ihn nicht vorzeitig pensionieren. Während er sich an seinen Traum eines Alterssitzes am Meer klammert, willigt Charlie in eine einzige weitere Mission ein, auch wenn er davon überzeugt ist, dass der New Yorker Gangster, den er überwachen soll, ihn töten wird. Auf seinem Flug zur Metropole trifft er einen Psychiater, der ihn ermutigt, an einer Sitzung mit Gruppentherapie teilzunehmen.
Währenddessen stellt es sich heraus, dass der Gangster Fulcio - gespielt vom fleißigen Charakterdarsteller Oliver Platt - ebenso unzufrieden mit seiner Karriere ist. Überraschenderweise scheinen sowohl Neeson als auch Platt zunächst die völlig falsche Besetzung zu sein - Neeson strahlt eine unerschütterliche Ruhe aus und Platt erscheint zu sanft, um wirklich bedrohlich zu wirken - doch im Verlaufe des Films werden ihre Darstellungen immer bezwingender, vielleicht gerade weil sie gegen ihre üblichen Rollen besetzt sind. Ihre Neurosen, die zunächst wie schwache Witze wirken, erscheinen bald als nachvollziehbar und bedauerlich. Ein Herz und eine Kanone wird als Komödie gehandelt, doch seine Stärke liegt in der Wahrhaftigkeit seiner Charaktere. Sandra Bullock (die den Film auch produzierte) hat einen kleinen Auftritt als eine Magenfachärztin, in die Charlie sich verliebt. -Bret Fetzer