A Place Called Home

Ignite

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. März 2001
Verkaufsrang: 35682 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218260421
ASIN: B000058BES (Amazon-Bestellnummer)
A Place Called Home - Ignite
A PLACE CALLED HOME

Ignite sind seit den Mittneunzigern eine große Nummer im melodiösen US-Hardcore und haben eine lange Discographie und massig Europa-Touren in ihrer Vita. Jetzt ist ihr aktuelles Album A Place Called Home auch als Euro-Lizenz über GUN Records in den Läden. Das Label hievte schon die Donots und die Guano Apes aus dem Jugendheim-Underground in die Charts. Und auch Ignite könnten schnell Einzug in die Plattensammlungen des Mainstream-Publikums finden. Um die tattrigen Bad Religion aus dem Ring zu kicken, wird es auf jeden Fall reichen. A Place Called Home ist die definitiv kommerziellste Ignite-Scheibe. Es gibt viel Midtempo und jede Menge coole Melodien mit enormem Wiedererkennungswert. Für Letzteres ist vor allem der Sirenen-Gesang von Zoli Teglas verantwortlich. Der Kerl klingt komischerweise oft fatal nach dem jungen Klaus Meine (Scorpions), was unbeabsichtigt sein dürfte, aber für den einen oder anderen Grinser gut ist.
Wer die alten Ignite-High-Speed-Kracher liebt, die gern an legendäre Cali-Edger wie Unity oder Uniform Choice erinnern, kommt hingegen etwas weniger auf seine Kosten. Aber das war nach dem Abgang von Hauptkomponist Joe D. Foster, der früher bei eben jenen West-Coast-Göttern spielte, nicht anders zu erwarten und ist zudem kein Beinbruch. A Place Called Home knallt auch so sehr gut und Ignite machen auf langsamerem Terrain eine sehr souveräne Figur. Das Album wurde für den Euro-Release übrigens um drei Bonus-Tracks aufgestockt, darunter eine ungarische Version des Titelsongs und das U2-Cover "Sunday Bloody Sunday". -Jan Jaedike