Futurama - Season 1 [VHS] [UK Import]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 28. Januar 2002
Verkaufsrang: 47775 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5039036005425
ASIN: B000059Z9P (Amazon-Bestellnummer)
Futurama - Season 1 [VHS] [UK Import] -
"Du sollst doch nicht mit dem Stuhl kippeln, sonst..." ist ein echter Elternklassiker. Meist folgen dann Horrorgeschichten rund um körperliche Versehrtheit. Selten dagegen hört man das Szenario: "... sonst fällst Du in eine Kältekammer und wachst erst in 1000 Jahren wieder auf". Doch genau das passiert dem Pizzaboten Fry am Sylvesterabend 1999. Unversehens findet sich der chronische Verlierer im Jahr 3000 wieder, umgeben von einer einäugigen Außerirdischen, einem lobotomiesüchtigen Lobster-Arzt und dem Roboter Bender, dessen Existenz sich ausschließlich um "Blackjack und Nutten" dreht.
Soweit die Exposition von Futurama, der neuen Serie des Simpsons-Erfinders Matt Groening. Wer jetzt allerdings ein lauwarmes Update erwartet, sei gewarnt: Gegen die Abenteuer von Fry & Co. wirkt die gelbe Familie geradezu spießig. Futurama ist wie Simpsons auf Speed. Befreit von den Fesseln der Springfielder Idylle läuft Groening zu Hochform auf: Oder wie sonst könnte eine Szene entstehen, in der laserschwertschwingende Robocops von Richard Nixons Kopf kommandiert werden?
Futurama ist natürlich keine ernst gemeinte Zukunftsvision, sondern eine Satire auf das, was Film und Fernsehen uns als solche verkauft haben - das Destillat einer Kindheit vor dem Fernseher: Die Türen zischen wie bei Star Trek, die außerirdischen Glibbermonster könnten aus einem Ed-Wood-Film stammen, und Roboter Bender trinkt - welches Klischee - natürlich Öl, allerdings mit einem Schuss Bourbon.
Hinter allem amüsanten Klamauk hat Groening wieder reichlich Zeitgeistkritik versteckt. Die Zukunft in Futurama ist eine wild gewordene Version des puritanischen, politisch korrekten Amerika von heute. Das gute alte Pac Man-Videospiel ist im Jahr 3000 zur geschlechtsneutralen Pac Person mutiert. Und in der Provinz (auf dem Mond) leben waffenvernarrte Hinterweltler, die sich eine Südstaatenflagge an ihr Mondmobil heften. Mit der Schrotflinte im Anschlag und einem "Yeehaa" auf den Lippen scheuchen sie den Helden Fry über den Erdtrabanten. Tja, das kommt davon, wenn man mit dem Stuhl kippelt. -Constantin Gillies