Ein Mann für gewisse Stunden

Richard Gere, Lauren Hutton, Hector Elizondo

DVD
Ausgabe vom 8. März 2001
Verkaufsrang: 80635 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010889000226
ASIN: B00005A3S8 (Amazon-Bestellnummer)
Ein Mann für gewisse Stunden - Richard Gere, Lauren Hutton, Hector Elizondo
Autor/Regisseur Paul Schrader betrachtete diesen Film als zweiten Teil einer Trilogie, die mit Taxi Driver begann und mit Light Sleeper endete - wobei es immer um einen einsamen Mann ging, der sowohl mit seinem wild herumwirbelnden moralischen Kompass als auch mit der Verlogenheit der Gesellschaft fertig werden musste, die ihm sagen wollte, wie er sich zu verhalten habe.
Richard Gere spielt eine männliche Nobelprostituierte, einen makellos angezogenen "Miethengst", der den gelangweilten Frauen in Beverly Hills zu Diensten ist, ohne jemals zuzulassen, dass bei ihm selbst Emotionen ins Spiel kommen. Seine Affäre mit der Frau eines Politikers (Lauren Hutton) ändert dies, wobei er sich plötzlich in der Situation wiederfindet, eines Mordes beschuldigt zu werden, den er nicht begangen hat. Selbst als er den Gesetzeshütern aus dem Weg zu gehen versucht, erlaubt er es sich, mit ihr auf unerwartete Art und Weise in Verbindung gebracht zu werden.
Der Film erschien manchen Zuschauern als zu kalt und distanziert, jedoch besitzt er einen eigenen Look und einen spannenden Handlungsaufbau - und ungefähr zwei Enden zu viel. Aber trotz alledem schaut man ihn sich sicher zu Ende an. -Marshall Fine