African Queen

Humphrey Bogart, Katharine Hepburn, Robert Morley

DVD
Ausgabe vom 15. März 2001
Verkaufsrang: 3590 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4009750218280
ASIN: B00005AGGR (Amazon-Bestellnummer)
African Queen - Humphrey Bogart, Katharine Hepburn, Robert Morley
Während des ersten Weltkrieges fliehen die altjüngferlich-spröde Missionarstochter Rose Dayer Katharine Hepburn und der rauhbeinige, trinkfeste Kapitän Charlie Allnutt Humphrey Bogart auf dessen veraltetem Schiff aus Deutsch-Ostafrika vor den Deutschen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten halten die beiden doch zusammen und aus gegenseitiger Abneigung entwickelt sich eine Romanze.

John Hustons Filmklassiker aus dem Jahre 1951 spielt während des Ersten Weltkriegs in Afrika und bescherte Humphrey Bogart einen Oscar für seine Darstellung des raubeinigen, trinkfreudigen Flussdampferkapitäns in Afrika, der eine ältliche christliche Missionarin (Katharine Hepburn) an Bord nimmt. Die Zwei hegen auf Anhieb eine gegenseitige Antipathie und überstehen gemeinsam stürmische Gewässer, die Anwesenheit deutscher Soldaten und ihre eigene Zankerei, um sich schließlich doch noch in die Arme zu fallen.
Klassischer Stoff für John Huston: teils Abenteuer, teils Suche nach dem Glück - aber diesmal mit zwei Hauptcharakteren, die die Suche längst aufgegeben hatten. Bogart und Hepburn sind besser als jemals zuvor, und ein wenig Unterstützung vom Huston-Spießgesellen Robert Morley verleiht dem Ganzen zusätzliche Tiefe und Farbe. -Tom Keogh