Revisite

Erik Truffaz

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. Mai 2001
Verkaufsrang: 341979 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724353261221
ASIN: B00005APW1 (Amazon-Bestellnummer)
Revisite - Erik Truffaz
Diese CD ist eine Remix-Compilation aus den zwei vorangegangenen Truffaz-CDs The Dawn und Bending New Colors. Der Opener "The Dawn Part I" klingt wie eine Mischung aus "My Funny Valentine", 70er-Jahre Miles Davis und den schwimmenden Lounge-Riffs der 90er-Jahre. Die Vorgabe, mit der das Mixer-Team Mobile in Motion an die Sache ging, war, die Titel irgendwie clubkompatibel zu bekommen. Ihre TripHop-Version vergeht so unaufdringlich wie sie beginnt. Und das ist genau der Trick, diese optimale Mischung aus Hinhörer und Abhänger. Der französisch-schweizerische Trompeter Eric Truffaz hat in den 90er-Jahren wiederholt versucht, seine von DJ-Sounds und Samples inspirierte Jazzversion auch live aufzuführen. Doch genau daran scheiterte sein Projekt immer wieder.
Die Idee, diese Musik den Elektronikern zum Remix vorzusetzen, macht also viel Sinn. Mit dabei ist auch einer der Hoffnungsträger der norwegischen Szene, der Keyboarder und Soundmixer Bugge Wesseltoft. Sein Wah-Wah-Remake von "Sweet Mercy" schleppt sich durch die melancholische Grundstimmung, die man von der hippen norwegischen Szene kennt. Doch auch das hilft den Stücken von Truffaz dann nur marginal, denn was bei seinem norwegischen Kollegen, dem Trompeter Nils Petter Molvaer so gut funktioniert - die intensive Atmosphäre zwischen Hypnose und Wirkung, zwischen cool und kahl - wird bei Truffaz ständig durch seltsam überflüssige Sprecheinlagen gestört. -Christian Broecking