The Very Best of the Beach Boys

the Beach Boys

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. August 2001
Verkaufsrang: 4430 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724353261528
ASIN: B00005ARS9 (Amazon-Bestellnummer)
The Very Best of the Beach Boys - the Beach Boys
Best-Of-Compilations zu hinterfragen - ein genauso end- wie sinnloses Unterfangen. Also direkt in die Materie, und da ist in erster Linie interessant: Unter welchen Gesichtspunkten wurden die Songs zusammengestellt? Hier sagt der Titel schon alles: The Very Best Of bringt uns die Hits der Beach Boys, ohne die keine gute Plattensammlung auskommt.
Natürlich finden wir massenhaft Surfsongs, von "Good Vibrations" bis "Help Me Rhonda", und selbstverständlich hören wir vier Tracks aus dem vermutlich besten Album der Band, Pet Sounds. Danach kommt allerdings nicht mehr viel. Der jüngste Song der Platte stammt aus dem Jahr 1979, den Soundtrack-Beitrag "Kokomo" (1988) mal ausgenommen. Wenn man überlegt, dass die Beach Boys in Originalbesetzung bis 1998 immer wieder Platten veröffentlicht haben, ist das vielleicht etwas dürftig - aber wir wollen ja die Hits! Und die bekommt man satt auf The Very Best Of.
Für die meisten Hörer absolut zufrieden stellend, denn mit dem Kauf dieser Scheibe dürften sich alle weitere Anschaffungen in Sachen Strandjungen erledigt haben. Für den interessierten Musikfan jedoch ist es sicherlich zu wenig. Wer sich nämlich für einen ausführlichen musikalischen Querschnitt der Beach-Boys-Ära interessiert, sei auf das CD-Set Good Vibrations: Thirty Years Of the Beach Boys hingewiesen. -Flo Kapfer