Käpt'n Blaubär Club, Folge 06 [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 2. April 2001
Verkaufsrang: 16316 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758265536
ASIN: B00005AT1R (Amazon-Bestellnummer)
Käpt'n Blaubär Club, Folge 06 [VHS] -
Bei allen hustenden Hummern von Husum! Käpt'n Blaubär, größter Lügenbold der sieben Weltmeere, lebt auf seinem alten Kutter und flunkert, dass sich die Schiffsbalken biegen. Zu jeder Gelegenheit erzählt er von seiner glorreichen Seemannsvergangenheit, und würde der alte Baron von Münchhausen noch leben, so würde er bei manchen Geschichten ungläubig aber bewundernd den Kopf schütteln.
Mit an Bord des Kutters ist natürlich auch die Crew des Käptens: Leichtmatrose Hein Blöd, der seinem Namen alle Ehre macht, die drei Bärchen-Enkel des Blaubären, die nicht so leicht hinters Licht zu führen sind, Flöt, die Tröte und bester Freund von Anke, der Untermieterin, die bei Bedarf auch ganz gut flunkern kann. Und dann ist da noch Karin, die Topfpflanze, die neben Blattläusen nicht nur Haare auf den Blättern, sondern auch auf den Zähnen hat.
Auf dieser Kassette sind fünf der lustigsten Blaubär-Episoden zu sehen: Unter anderem kommt Gildo Horn als unter Singzwang leidender Pizzabote vorbei und der Kapitän diagnostiziert persönlich als Dr. med. Blaubär bei den Bärchen "Hypochondrix simulatrix". Und wussten Sie, dass der Käpt'n Oberholzblasdiplomgroßmeister ist? Als die Besatzung einen Putztag einlegt, fangen plötzlich Möbel und andere Gegenstände an, um sich zu schlagen. Ob das wohl am Putzmittel "Meister Klopper" liegt? Zu guter Letzt gerät der Kutter in ein gemeines Grün-Glibber-Gewitter und wird von oben bis unten von diesem heimtückischen und unmusikalischen Schleim vollgesabbert.
Bei dem blauen Kapitän ist immer alles in Butter auf dem Kutter - und wenn nicht, dann biegt er durch Fantasie und ein paar unglaubliche Geschichten schon einiges wieder hin. Die Geschichten um den alten Seebären von Walter Moers haben Fans bei Jung (ab drei) und Alt (bis 99). Das ist ja auch kein Wunder, denn so einen einfallsreichen Opa, der aus jeder Alltagssituation etwas Besonderes macht, den wünscht sich doch jeder. Oder? -Sandra Neumayer