Hypothetical

Threshold

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. März 2001
Verkaufsrang: 104492 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4001617414729
ASIN: B00005AWWA (Amazon-Bestellnummer)
Hypothetical - Threshold
HYPOTHETICAL

Progressive Klänge haben in England Tradition. Man denke in diesem Zusammenhang nur an Bands wie Marillion, IQ oder die Gottväter der Prog Rock-Bewegung, Yes. Allerdings präsentieren sich Threshold auch auf Hypothetical deutlich härter, metallischer als ihre berühmten Landsleute, deren vertrackte Songstrukturen nicht selber musizierende Zeitgenossen oft ein wenig überfordern. Anspruchsvoll und komplex sind die acht, teilweise mehr als zehnminütigen Kompositionen ("The Ravages Of Time", "Narcissus") des fünften Threshold-Longplayers zwar auch, trotzdem bleiben Tracks wie "Light And Space", "Turn On Tune In" oder die superbe Ballade "Keep My Head" aufgrund vieler schöner, meist düsterer Melodien bereits nach wenigen Hörproben gut im Ohr hängen.
Selbst wenn ich das Opus Psychedelicatessen gerade in punkto Gesang - seinerzeit lieh noch Damian Wilson dem Sextett seine Stimme - einen Tick besser fand, ist das abwechslungsreiche neue Werk der Angelsachsen ein absoluter Pflichtkauf für all jene "Proggies" unter euch, für die es auch mal etwas anderes sein darf als immer nur die Amerika-Connection bestehend aus Rush, Dream Theater, Spock's Beard, Fates Warning und Konsorten. -Buffo Schnädelbach