Mein großer Freund Joe

Charlize Theron, Bill Paxton, Rade Serbedzija

DVD
Ausgabe vom 12. Mai 2003
Verkaufsrang: 17418 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846004448
ASIN: B00005AXKD (Amazon-Bestellnummer)
Mein großer Freund Joe - Charlize Theron, Bill Paxton, Rade Serbedzija
Charlize Theron ist das jüngste Beispiel einer Hollywood-Blondine, die ihre Zeit am liebsten mit übergroßen Affen verbringt. Wie dieses Remake des Klassikers Panik um King Kong aus dem Jahre 1949 beweist, in dem damals ein anderer bekannter Affen-Film, nämlich King Kong und die weiße Frau veralbert werden sollte.
Theron spielt die Tochter einer amerikanischen Forscherin, die sich eines Gorilla-Babies annimmt, dessen Mutter von Wilderern ermordet wurde. Im Laufe der Jahre wächst das Baby zu einem beeindruckend großen Affen heran, der auf den Namen Joe hört. Eines Tages erscheint in ihrem gemeinsamen Paradies der Abgesandte eines kalifornischen Tierparks (Bill Paxton), der sie überreden möchte, Joe in die Obhut ihres Tierasyls zu geben. Wilderer versuchen nämlich, Joe in ihre Gewalt zu bekommen, in Kalifornien wäre er jedoch in Sicherheit. Das Angebot klingt durchaus verlockend, gäbe es hinter den Kulissen nicht eine Verschwörung, mit der Theron Joe entrissen werden soll.
Regisseur Ron Underwood benutzt verschiedene Spezialeffekt-Techniken, um Joe zum Leben zu erwecken. Jene Szenen, in denen Joe zu einem späten Zeitpunkt des Filmes Amok läuft, sind überraschend intensiv umgesetzt. Underwood modernisiert den Film an dieser Stelle in der Art, dass er Joe erlaubt, seine Wildheit auszuleben und ihn nicht zum gefügigen Schoßhündchen deklassiert, wie den Joe der 49er Verfilmung. Das Gesamtergebnis ist ein sehr schöner Film für die ganze Familie. -Tom Keogh