Islam Blues

Kudsi Erguner

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Mai 2001
Verkaufsrang: 230619 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0614427928726
ASIN: B00005B9OS (Amazon-Bestellnummer)
Islam Blues - Kudsi Erguner
Vertraut, befremdlich, ausgeklügelt und schlicht: der türkische Flötist Kudsi Erguner versucht auf seinem neuen Album Islam Blues eine fundierte Synthese aus Sufismus und Jazz. Von Grund auf orientalisch klingen seine Werke, und dennoch zugänglich für das skeptische europäische Ohr. Es genügt schon, wenn ein synkopisch gezupfter Kontrabass sich einschleicht; oder eine verzerrte Fusiongitarre (Nguyen Le); ein modernes Schlagzeugset - sofort wird Neugierde auf die zunächst ungewohnte Begegnung geweckt.
Bei diesem Treffen der Derwische wird der Name des Propheten ausgerufen, Musik unterstreicht die zeremonielle Gefühlsekstase. Zwei Vokalisten in Erguners Ensemble singen Lobeshymnen auf Mohammed, zitieren Lebensweisheiten und Liebesgedichte aus der Zeit des Propheten. Die farbenreiche Musik ist zugleich spirituell und vollmundig, lebendig im Hier und Jetzt. Mal rituell verhalten, mal tänzerisch bewegt durchdringt sie die Seele, mit Inbrunst interpretiert, mit trefflicher Raffinesse verquickt: oft wechselt der Rhythmus unmerklich zwischen pulsierendem Trommelostinato und jazzig-rockigen Grooves.
Kudsi Erguner ist in Insiderkreisen kein Unbekannter: er schrieb Filmmusiken für Martin Scorsese und Peter Brook, Ballettmusik für Maurice Béjart, auf den Salzburger Festspielen sorgte er für die orientalische Komponente in Mozarts Entführung aus dem Serail. Erguner hat sich neben seinen musikalischen Grenzgängen außerdem als Autor und Übersetzer um die Neubelebung der türkischen Tradition verdient gemacht. -Katharina Lohmann