Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit

Keanu Reeves, Alex Winter, George Carlin

DVD
Ausgabe vom 15. September 2006
Verkaufsrang: 2744 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680024479
ASIN: B00005BAIE (Amazon-Bestellnummer)
Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit - Keanu Reeves, Alex Winter, George Carlin
Bill und Ted sind zwei erbarmungslos faule Schüler. Als eine wichtige Geschichtsprüfung bevorsteht, die Ted bereits zitternd erwartet, kommt die Rettung. Die beiden Jungen geraten in eine fliegende Telefonzelle, die sie in eine andere Zeit versetzt, und schon befinden sie sich inmitten der napoleonischen Eroberungskriege. Bill und Ted verfrachten Napoleon trotz seines Protestes in die Telefonzelle und schweben mit ihm in die Gegenwart zurück. Und ebenso wie Napoleon geht es auch vielen anderen Persönlichkeiten vergangener Epochen Dschingis Khan, Beethoven, die Jungfrau von Orleans und Sigmund Freud - sie alle finden sich im 20. Jahrhundert wieder, konsumieren Fastfood, schwärmen für Rockbands, tanzen Aerobic und tun viele andere "zeitgemäße" Dinge.

Obwohl der Film an den Kinokassen ein Erfolg gewesen ist, muss man konstatieren, dass er nicht annähernd so gut ist, wie er hätte sein können. Keanu Reeves und Alex Winter spielen in der 80er-Jahre Teenie-Komödie zwei etwas unterbelichtete Vorstadt-Jugendliche, deren Leben wegen eines High-School-Geschichtstests aus den Fugen zu geraten droht.
Fallen sie durch, wird Bill (Winter) von seinem strengen Vater auf eine Militärschule geschickt. Dies aber würde den Lauf der Zeit verändern, denn die beiden Heavy-Metal-Fans werden mit ihrer Musik eines Tages nicht nur die Welt verändern: Ihre Musik wird es sogar möglich machen, zu den Sternen zu reisen. Vorausgesetzt, sie bleiben zusammen. Also schickt die Zukunft einen Mann in die Vergangenheit, der ihnen hilft. Indem er ihnen eine Zeitmaschine zur Verfügung stellt, mit der sie Persönlichkeiten wie Dschingis Khan, Sokrates oder Beethoven persönlich kennen lernen können. Allerdings nehmen die Beiden die besagten Persönlichkeiten mit ins Los Angeles der 80er-Jahre.
Abraham Lincoln spaziert durch eine Shopping-Mall? Warum nicht. Wem es Spaß macht. Eine etwas straffere Inszenierung und etwas weniger vorpubertärer Humor hätten dem Film jedoch gut getan. -Marshall Fine