Moving

Bugge Wesseltoft

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. Juni 2001
Verkaufsrang: 11100 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044001353420
ASIN: B00005CD3X (Amazon-Bestellnummer)
Moving - Bugge Wesseltoft
New Conception of Jazz hieß das Album, mit dem der norwegische Pianist, Komponist und Produzent 1999 weltweit Aufsehen erregte - und das zu Recht, denn in der Tat entsprach die Musik darauf dem Titel der Platte. Als "Future Jazz" bezeichnet man seine äußerst gegenwärtige Mischung aus Deep House, Ambient, traditionellem und experimentellem Jazz seither paradoxerweise, die man ebenso als semielektronische Tanzmusik verstehen kann wie als modernen Jazz.
Auf Moving verschwimmt dieser Unterschied einmal mehr zu Gunsten einer noch höheren Homogenität. Dass das Album nicht ganz so brillant zu sein scheint wie sein Vorgänger, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Fehleinschätzung. Denn Wesseltofts Auffassung von zeitgemäßer (Instrumental-) Musik in der Tradition des Jazz und vor allem ihr Erfolg öffnete ganzen Heerscharen ähnlich gelagerter Musiker und noch mehr Trittbrettfahrern Tür und Tor zum musikalischen Alltag. Der Trick an dieser Musik ist keiner und auch eine Revolution findet nicht statt. Wesseltoft ist einfach ein offener Geist, der die vielfältigen Erfahrungen, die er als Sideman von Leuten wie Jan Garbarek, Marlui Miranda, Terje Rypdal, Billy Cobham oder Eivind Aarset machte, wohlverstanden und gut mit den eigenen Vorstellungen verarbeitet hat. Sechs Stücke, kühler Groove von Siebziger-Fusion bis Drum & Bass, ausgiebigen ambienten Einleitungen, lyrischem Piano zwischen Corea, Evans und Satie und ein besonders feines E-Piano. Und wieder überzeugend. -Rolf Jäger