Das dreckige Spiel

Margaret Colin, Robert Downey Jr., James Woods

DVD
Ausgabe vom 3. Mai 2001
Verkaufsrang: 47806 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521117716
ASIN: B00005CDB3 (Amazon-Bestellnummer)
Das dreckige Spiel - Margaret Colin, Robert Downey Jr., James Woods
Sony Pictures Das dreckige Spiel, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 03.05.01

In den frühen Siebzigern war Eddie Dodd ein gefragter Anwalt, der sich radikal für Bürgerrechte eingesetzt hat und dabei die Konfrontation mit den staatlichen Autoritäten nicht gescheut hat. Doch die Zeiten haben sich geändert und der mittlerweile ausgebrannte Dodd vertritt fast ausschließlich Drogenhändler und ähnliches Klientel. Die Dinge bessern sich als Dodd zusammen mit seinem Assistenten Roger Baron (Robert Downey Jr.) die Verteidigung eines zu Unrecht verurteilten Koreaners übernimmt.
Das dreckige Spiel von Joseph Ruben ist eine überwiegend gelungene Mischung aus spannendem Gerichtsdrama und solidem Kriminalfilm. Im Mittelpunkt des Films steht die fantastische Performance von James Woods (Salvador), der den idealistischen Anwalt überzeugend verkörpert und ganz nebenbei seinen Co-Star Robert Downey Jr. zum Stichwortgeber degradiert. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass im Film ausgerechnet Robert Downey Jr., der für seine Drogeneskapaden ja nicht gerade unbekannt ist, den von James Woods gespielten Ex-Hippie wegen ein paar Joints arg kritisiert.
Das Drehbuch bietet zwar nur die üblichen Zutaten eines Gerichtsthrillers inklusive Korruption, fehlenden Beweisstücken und falschen Zeugenaussagen, aber das ganze bleibt stets spannend und selbst die gängigsten Klischees werden von James Woods' brillanter Vorstellung übertrumpft. -Marc Osmers

Altersbedingt muss man zwar bei der DVD einige Abstriche machen, doch im Ganzen sind Bild und Ton recht passabel. Insgesamt werden fünf Sprachfassungen angeboten, von denen die deutsche Version allerdings leider nur in Mono vorliegt. Dazu kann man zwischen 21 verschiedenen Untertiteln auswählen. Bei den Extras wurde gegeizt: die Scheibe bietet lediglich die Filmografien der Schauspieler und des Regisseurs. -Marc Osmers