Saboteure

Robert Cummings, Priscilla Lane, Otto Kruger

DVD
Ausgabe vom 3. Februar 2003
Verkaufsrang: 70148 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3259190257221
ASIN: B00005EAX6 (Amazon-Bestellnummer)
Saboteure - Robert Cummings, Priscilla Lane, Otto Kruger
Saboteure, nicht mit dem 1936 in England gedrehten Sabotage zu verwechseln, wurde unter der Regie Alfred Hitchcocks 1942 in Hollywood und New York gedreht. Ein junger Mann (Robert Cummings), der in einer Rüstungsfabrik arbeitet, wird zu Unrecht der Sabotage beschuldigt. Auf seiner Flucht trifft er ein Mädchen (Priscilla Lane), die ihn zunächst anzeigen will, ihm aber schließlich hilft. Dieser Spionage-Thriller bleibt besonders wegen seiner Schlusssequenz im Gedächtnis, die auf der Freiheitsstatue stattfindet.
Saboteure entstand zwischen den beiden Filmen Verdacht und Im Schatten des Zweifels. Er zählt sicher nicht zu den Highlights des großen Meisters. Trotzdem ist der Film noch mit so vielen Finessen gespickt, die teils dem Drehbuch und teils der Kameraführung zu verdanken sind, dass er in keiner Sammlung fehlen sollte. Aber das muss einem Hitchcock-Fan nicht gesagt werden, oder?!
Notizen am Rande: Während einer der Schurken (Norman Lloyd) zur Freiheitsstatue fährt, erfolgt ein kurzer Umschnitt auf die im Hafen New Yorks liegende und wegen eines Brandes gekenterte "Normandie". Wegen dieser Sequenz erhielt der Verleiher Universal Protestbriefe der Marine, weil damit angeblich impliziert sei, dass die "Normandie" wegen eines Sabotageakts gekentert sei. Für das Drehbuch holte sich Hitchcock übrigens Hilfe bei der berühmten Schriftstellerin Dorothy Parker. -Ursula Steingaß