Tweenies - Los, kommt spielen mit den Tweenies/Tweenie Lieder

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 33128 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3259190258020
ASIN: B00005IBSB (Amazon-Bestellnummer)
Tweenies - Los, kommt spielen mit den Tweenies/Tweenie Lieder -
Universal Tweenies - Los komm spielen, USK/FSK: oA VÃ-Datum: 10.12.01
Los, kommt spielen mit den Tweenies
Achtung, Achtung! Die Tweenies kommen! Der neueste Anschlag der Kindersendungsproduzenten aus England - die uns schon die Teletubbies ins Kinderzimmer gebracht haben - verspricht wieder einmal Kinderspaß und bildende Erlebnisse für unsere lieben Kleinen. In England sind sie seit zwei Jahren ein Riesenerfolg, jetzt werden sie auf das deutsche Fernsehpublikum losgelassen.
Seit kurzem machen die vier Plüschpuppen Bella, Fizz, Milo und Jake mit ihrem Hund Doodles den Kinderkanal von ARD und ZDF unsicher. Dort erleben sie jeden Tag interessante und lehrreiche Geschichten, in denen die ZuschauerInnen von drei bis fünf aufgefordert werden, in die Tweenie-Welt zu kommen und mit ihnen zu spielen.
Das Tweenie-Rad lost aus, was als Nächstes unternommen wird. Entweder singen die vier ein Tweenie-Lied, schauen einen Tweenie-Film, lesen eine Tweenie-Geschichte, machen Tweenie-Basteleien oder rekapitulieren den Tag in ihrem Tweenie-Tagebuch. Ihre Welt ist knallbunt, mit vielen Geräuschen, Aktionen und Liedern, und so entdecken die Tweenies jeden Tag das Leben auf spielerische, vergnügliche Weise.
Die BBC-Produktion ist zwischen den Teletubbies und dem Tigerentenclub anzusiedeln. Weitaus lehrreicher als die Winke-Winke-Tubbies, doch nicht ganz so anspruchsvoll wie Janoschs TV-Vergnügen, sind die Tweenies lustig und umgänglich. Außerdem haben sie das Potenzial, eine große Fangemeinde zu entwickeln, denn als gute Freunde eignen sie sich wirklich fantastisch. -Sandra Neumayer
Tweenie Lieder
Die Tweenies sind nach den Teletubbies der neueste Streich der britischen Kinder-TV-Macher. Wie ihre Winke-Winke-Vorgänger sind die vier Tweenies Bella, Jake, Milo und Fizz seit zwei Jahren der absolute Renner in Großbritannien und brechen bei den Zwei- bis Fünfjährigen alle Beliebtheitsrekorde. Eine regelrechte Tweenie-Manie ist auf der Insel ausgebrochen, die jetzt auch - unterstützt von kräftigen Marketingaktionen - auf Deutschland übergreifen soll.
Alles an den Tweenies ist sehr kindgerecht: Die Umgebung ist knallbunt, sie reden verständlich von Themen, die Kinder interessieren, sie basteln, singen und lesen Geschichten, vergnügen sich in Real- ebenso wie in Zeichentrick- oder Computeranimationswelten. Und nach der Augsburger Puppenkiste, den Muppets und den Teletubbies sind auch die Tweenies wieder Puppen, die Kindern auf spielerische Art und Weise den Umgang mit der großen weiten Welt und dem Leben an sich beibringen.
Auf dieser Kassette sind 21 lehrreiche Tweenie-Lieder zu hören. Fast alle Songs animieren zum Nachmachen, Mitmachen und Selbermachen. 45 Minuten lang wird unter anderem ein Haus gebaut, Bus gefahren, geangelt und auf diversen, selbstgemachten Instrumenten gespielt. Es gibt mehrere Fingerspiellieder und viele Tiere - immer wieder ein beliebtes Thema bei Kindern - werden nachgemacht. Der ganze Spaß wird teils von bekannten (zum Beispiel Bruder Jakob), teils von unbekannten Melodien untermalt. Und wären die Stimmen nicht manchmal etwas schrill, dann wären die Tweenies perfekt. Aber Kinder mögen es nun mal so, und für sie ist es ja auch gemacht. -Sandra Neumayer