Ekapa Lodumo

Abdullah Ibrahim

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Juni 2001
Verkaufsrang: 191188 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0063757784029
ASIN: B00005JHHA (Amazon-Bestellnummer)
Ekapa Lodumo - Abdullah Ibrahim
Vor über 30 Jahren kooperierte Abdullah Ibrahim zum ersten Mal mit dem NDR. Dass seine musikalischen Wurzeln und Vorlieben in dieser Zeit liegen, das hört man auch auf der neusten Produktion, einem Livemitschnitt aus Hamburg, zusammen mit der NDR Big Band.
Seinen Hang zum Meditativen erklärt der Südafrikaner mit dem menschlichen Pulsschlag: "Wiederholung ist keine Gefahr, sondern der ständig variierende Grundrhythmus unseres Lebens". Nichts passiert zweimal auf genau dieselbe Art: das ganze Leben eine Improvisation? Auf Ekapa Lodumo brillieren Bigbandbläser wie Joe Gallardo (Posaune), Ingold Burkhard (Trompete) oder Peter Bolte (Saxofon) über kreisende Ostinati, über fließende Beharrlichkeiten aus Groove und einfacher Dreiklangsharmonik. Dazwischen schlängelt sich thematisches Material verschiedenster Anmutung: folkloristisch, jazzig, orientalisch, mal von R&B, Spiritual und Latin inspiriert, bis hin zu Schlager, Tanz- und Karnevalsmusik. Ibrahim selbst, am Flügel, malt romantische Kurzgeschichten und man weiß nicht so recht, ist das jetzt modern oder doch klassischer Balladenstil?
Ein Hauch von Afrika schwebt über den ausgetretenen 70er-Pfaden, die der Pianist und sein Arrangeur Steve Gray mit ihrem aktuellen Projekt beschreiten. Orchestrierungsmomente aus der jüngeren Klassik vollenden das kuriose Stil-Mischmasch. So weit, so gut. Schade ist jedoch bei alledem nur, dass weder Komposition noch Arrangement wirklich Substanzielles anzubieten haben. Mit etwas weniger gutem Willen könnte man die Bearbeitungen streckenweise sogar als schlichtweg ungelungen bezeichnen - oder besser unglücklich? Die Stücke selbst bieten wenig Form und kaum Spannung, es ist eben einfach langweilig. Wären da nicht die zahlreichen, erfrischenden Soloeinlagen der potenten Bigband-Crew: Das Ergebnis würde reichlich dünn ausfallen. -Katharina Lohmann