Saturday Night In Bombay

Remember Shakti

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Juni 2001
Verkaufsrang: 55075 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044001416422
ASIN: B00005JJ95 (Amazon-Bestellnummer)
Saturday Night In Bombay - Remember Shakti
Remember Shakti - Mumbai / Live

Wer noch der Meinung sein sollte, Percussion-Instrumente können nicht singen, sollte sich das Solo im Schlussteil des Stückes "Bell'Alla" anhören. Dort spielen Zakir Hussain, der Mitbegründer von Shakti neben John Mc Lauglin, und V.Selvaganesh ein Trommelsolo auf Tablas und Kanjira, wie es virtuoser und musikalischer kaum sein kann. Prasselnde Rhythmen und variierende Tonhöhen überzeugen auch den Letzten von der Klanggewalt der (indischen) Perkussion.
Saturday Night In Bombay ist ein Livealbum, eingespielt Ende des Jahres 2000. Es ist schwierig, Livekonzerte auf CD zu bannen und eine bestimmte Atmosphäre zu transportieren. Natürlich fehlt die visuelle Komponente eines Liveacts, genauso wie Gerüche und das Raunen der Zuhörenden und das Hören ist ebenfalls anders. Aber von den beschränkten Möglichkeiten eines Tonträgers abgesehen, ist Saturday Night In Bombay ein außerordentlich gutes Album, auf dem die gelassene Spannung und Energie der Musiker sowie die Begeisterung und das atemlose Zuhören des Publikums gut zu hören sind.
Zwei neue Musiker gehören zum Stamm von "Remember Shakti": Der junge Mandolinen-Spieler U.Shrinivias sowie der Sohn des Ghatam-Spielers T.H.Vinayakram, V.Selvaganesh, an den Trommeln/Perkussioninstrimenten Kanjira, Ghatam und Mridangam. Hinzu kommt eine Vielzahl von Gastmusikern. Alle zusammen kreieren sie bei aller Schnelligkeit kontemplative und andächtige Musikwelten voller Energie und Ruhe. Und auch wenn man es bereits von vielen Shakti-Aufnahmen kennt: die rasanten Gitarren- und Mandolinenläufe sind immer wieder erstaunlich. -Anja Buchmann