Go the Distance

Walter Trout

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Mai 2001
Verkaufsrang: 66657 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0710347106722
ASIN: B00005K27H (Amazon-Bestellnummer)
Go the Distance - Walter Trout
Erdig, urtümlich und authentisch. Zugegeben, diese Beschreibungen sind im Zusammenhang mit einer Blues-Platte nicht besonders originell, im Falle von Walter Trout wohl aber nicht ganz zu umgehen. Denn der Gitarrist und Sänger aus den USA spielt nun mal einen urig rockenden Blues mit Bodenhaftung. Und auch die wirklichkeitsnahen Songtexte auf Go The Distance zeigen ihn als jemanden, der mit beiden Beinen fest im Leben steht.
Auf dieser von Jim Gaines (Blues Traveler, Santana, Stevie Ray Vaughan) in Memphis produzierten CD beweist Trout einmal mehr, dass er alle Spielarten des Blues souverän beherrscht. Der Südkalifornier kann es kräftig stampfend im Boogierock-Format wie die Rauschebärte von ZZ Top ("Love So Deep"), er macht im triolisch swingenden Shuffle-Rhythmus eine gute Figur ("Ride Till I'm Satisfied"), gibt sich mit verzerrter Gitarre ziemlich rockig wie einst die europäischen Bluesmen der späten 60er-Jahre, allen voran Eric Clapton ("Down To You"), und hat etwas übrig für gefühlsintensive Balladen (im Title-Track zu beobachten). Er weiß im Boogie Woogie samt rollenden Pianofiguren Bescheid ("I Don't Want My MTV"), bringt es überzeugend im vollakustischen Unplugged-Zuschnitt ("Always Been A Dreamer") und erlaubt sich gar TexMex-Sounds wie Ry Cooder in seinen besten Zeiten.
Walter Trouts profundes Sachverständnis für die Blues-Materie kommt nicht von ungefähr, schließlich ging er bei den besten Lehrern zur Schule. John Lee Hooker hat ihn früh gefördert, John Mayall und Big Mama Thornton halfen ebenfalls bei der Vervollkommnung seiner Studien, und die Mitgliedschaft bei Canned Heat hat ihn auch stark geprägt. Dieser Vollblutmusiker - laut Los Angeles Times übrigens "die Art von Spieler, für die die Bezeichnung 'Guitar Hero' erfunden wurde" - hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und gehört inzwischen zu den führenden Blueskünstlern unserer Zeit. Aus dem Schüler ist längst ein Lehrer und Meister geworden. -Harald Kepler