Tora! Tora! Tora!

Martin Balsam, Joseph Cotten, E. G. Marshall

DVD
Ausgabe vom 12. Juli 2001
Verkaufsrang: 6812 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232007308
ASIN: B00005K4N3 (Amazon-Bestellnummer)
Tora! Tora! Tora! - Martin Balsam, Joseph Cotten, E. G. Marshall
DVD FSK 16 Action, Thriller und Horror/ Fox. EAN 4010232007308

"Sir, da kommt eine breite Formation von Flugzeugen aus Norden auf uns zu. 140 Meilen Entfernung, drei Grad Ost."
"Ach ja? Kümmern Sie sich nicht darum."
Dies ist nur eines der vielen Missgeschicke, die in Tora! Tora! Tora! dokumentiert werden. Dieser epische Film zeigt die Bombardierung von Pearl Harbor aus der Sicht beider Seiten und ist die historisch erste amerikanisch-japanische Koproduktion: Der amerikanische Regisseur Richard Fleischer beaufsichtigte die komplizierte Entstehung, deren japanische Sequenzen von Toshio Masuda und Kinji Fukasaku gedreht wurden, nachdem Akira Kurosawa (Kagemusha - Der Schatten des Kriegers) sich von diesem Projekt zurückgezogen hatte.
Fleischer rang damit, eine weit ausgreifende Geschichte mit Dutzenden von Charakteren in einen handlichen, gut nachvollziehbaren Film zu formen. Dessen erste Hälfte legt den Kollaps der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Nationen dar und zeigt die militärischen Schnitzer, die zur Folge hatten, dass die Marine- und Luftwaffenstreitkräfte in dem darauf folgenden Angriff leichte Beute waren. Die zweite Hälfte ist eine faszinierende Nachempfindung der verheerenden Schlacht.
Da Tora! Tora! Tora! nicht jene starken zentralen Charaktere aufweisen kann, die den besten Kriegsfilmen eine solide Basis geben, ist der wahre Star des Films jene atmosphärische, 30-minütige Schlacht, die ein gewaltiges Stück filmischen Handwerks darstellt. Hier wird gekonnt jene Überraschung, jenes Chaos und jene immense Zerstörung vermittelt, die mit der einzigen Attacke einherging, die eine ausländische Macht seit dem Revolutionskrieg auf amerikanischem Boden vollführen konnte. Die Spezialeffekte gewannen einen wohlverdienten Oscar, doch aus jeder anderen Kategorie wurde der Film ironischerweise durch den anderen epischen Kriegsstreifen dieses Jahres verdrängt: Patton. -Sean Axmaker