Good Vibrations - Sex vom anderen Stern [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 5. Juli 2001
Verkaufsrang: 27227 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011039301279
ASIN: B00005K8N9 (Amazon-Bestellnummer)
Good Vibrations - Sex vom anderen Stern [VHS] -
In der sehr lustigen Fernsehserie "Die Larry Sanders Show" konnte man kaum unterscheiden, ob Garry Shandling lächelte oder Grimassen schnitt - er wirkte immer so, als ob ihm Hollywood schwere Blähungen verursachte. Zu diesem erstaunlich unlustigen Film jedoch, bei dem er am Drehbuch mitschrieb, fällt einem lediglich ein, dass womöglich die anderen Autoren Shandlings ursprüngliche Absichten stark verfremdeten - sein Zusammenzucken, das er während des Films ständig praktiziert, scheint echt zu sein. Doch das Schlimme bei der Sache ist, dass der Zuschauer seine Empfindung teilt.
Shandling spielt einen Außerirdischen, der von einer sterilen Rasse von Klonen abstammt und zur Erde entsandt wurde, um sich mit einer Erdlingsfrau fortzupflanzen - der Grund für diese Aktion bleibt ungeklärt. Mit dieser Vorgabe - und auch entsprechend dem Titel des Films - sollte daraus eigentlich eine wüste Satire über das Paarungsverhalten entstehen. Stattdessen trifft unser außerirdischer Eroberer auf eine Alkoholikerin (Annette Bening), die sich auf dem Weg der Genesung befindet, und wir folgen ihrer schrillen und poltrigen, aber vorhersehbaren Beziehung. Greg Kinnear spielt einen schleimigen Arbeitskollegen, Linda Fiorentino ist Kinnears männerfressende Frau, John Goodman gibt einen Beamten der FAA, der Shandlings Geheimnis auf der Spur ist, und Ben Kingsley ist als der humorlose Führer des Planeten der Außerirdischen zu sehen. Der einzige wiederkehrende Gag hängt mit dem Genital des Außerirdischen und dessen Neigung zusammen, bei Erregung laut zu summen - was es auch zehn bis fünfzehn Mal tut, bis die ganze Sache aufhört auch nur annähernd lustig zu sein.
Shandling stellt seine Figur derart einfältig dar, dass es schier unglaubwürdig erscheint, wenn er einen einigermaßen schlauen Satz von sich gibt. Der Rest der Darsteller quält sich scheinbar verloren durch den Film. Regisseur Mike Nichols hat einige Anspielungen auf Szenen aus seinen früheren Filmen untergebracht (zum Beispiel Die Reifeprüfung oder Die Kunst zu lieben), die dem Zuschauer schmerzlich unbeholfen erscheinen. Good Vibrations - Sex vom anderen Stern lässt einen ziemlich kalt, obwohl der Film sein Bestes versucht - scheinbar in dem Bewusstsein, dass er wirklich langweilig geraten ist. Einiges von dem Film scheint im Schneideraum im Müll gelandet zu sein - es ist schwer zu glauben, dass es sich dabei um noch weniger lustiges Material handelte als die im fertigen Film verwendeten Szenen. -David Kronke