Meine Braut, ihr Vater und ich [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 23. August 2001
Verkaufsrang: 4263 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3259190292932
ASIN: B00005K8NV (Amazon-Bestellnummer)
Meine Braut, ihr Vater und ich [VHS] -
Das Lied von Randy Newman zu Beginn des Films, "A Fool in Love", ist der perfekte Anfang für Meine Braut, ihr Vater und ich. Der Liedtext beginnt mit den Worten "Zeig mir einen Mann, der sanft und gut ist und ich werde Dir einen Verlierer zeigen", und fährt dann fort, die Art von Mann zu loben, die sich nimmt, was sie will. Greg Focker (Ben Stiller) spielt in Meine Braut, ihr Vater und ich den Narr, der sich verliebt hat. Gerade, als er seiner Freundin Pam (Teri Polo) einen Heiratsantrag machen will, erfährt er, dass der Verlobte ihrer Schwester ihren Vater Jack Byrnes (Robert De Niro) um Erlaubnis gefragt hat, sie zu heiraten. Jetzt fühlt Greg sich verpflichtet, den gleichen Weg zu gehen. Als er Jack begegnet, ist er so verzweifelt darum bemüht, gemocht zu werden, dass er Geschichten erfindet und um jeden Preis gefallen will, statt seine eigenen Ansichten zu vertreten. Da braucht es kein Elitemitglied der CIA, um Greg zu durchschauen, aber Jack ist genau das.
Regie bei dieser sehr gut gemachten Komödie führte Jay Roach. Seine Arbeit kontrastiert in netter Form mit den Extremen der Farrelly Brüder. Stiller spielt wunderbar in dieser unbehaglichen Komödie der Irrungen. Er schafft es, genau die Waage zu halten zwischen Selbstsucht auf der einen Seite und genug Humor auf der anderen Seite, um über sich selbst lachen zu können. De Niro ist lustig als der harte Vater, der eigentlich nur ein paar ehrliche Antworten von Greg haben will. Was den Charakter von Jack in seiner Komik noch unterstützt, ist die Rolle von Blythe Danner, die seine Frau spielt. Auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf Owen Wilson (Sie erinnern sich bestimmt an seine Rolle neben Jackie Chan in Shanghai Noon), der als Pams Ex-Verlobter wieder einmal eine hervorragende komödiantische Leistung bringt. -Andy Spletzer