Das Grosse Jubiläumsalbum - 50 Jahre Film, Musik und Bühne

Peter Alexander

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Juli 2001
Verkaufsrang: 25258 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218593826
ASIN: B00005KJ3A (Amazon-Bestellnummer)
Das Grosse Jubiläumsalbum - 50 Jahre Film, Musik und Bühne - Peter Alexander
DAS GROSSE JUBILÄUMSALBUM-50

Über Peter den "Großen" noch lange etwas zu erzählen, hieße, Eulen nach Athen zu tragen. Seit 50 Jahren steht der charmante, sympathische Österreicher auf den Bühnen der Welt und ver- und bezaubert seine Fans in allen Altersklassen. Und so ist das Jahr 2001 ein ganz besonderes Jubliäumsjahr für Peter Alexander: Der Sänger mit der warmen, wandelbaren Stimme wurde 75, und vor 50 Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne. Grund genug, eine ganz besondere CD zu veröffentlichen.
Peter Alexander ist Sänger, Schauspieler, Chansonier, Entertainer und Parodist - und das alles hört man auf dieser Jubiläums-CD. Da gibt es die großen Hits, wie "Die kleine Kneipe", "Der Papa wird's schon richten", "Delilah" und "Ich zähle täglich meine Sorgen". Da gibt es natürlich die Filmschlager, zusammengefasst in einem flott arrangierten Medley, mit Evergreens, wie "Das tu ich alles aus Liebe", "Das ganze Haus ist schief", "Eventuell", "Es geht besser", "Sing, Baby, sing", "Ich weiß, was dir fehlt", und "Venga, venga Musica".
Peters Vorliebe für Böhmen wird in "Oh, Mister Swoboda" Rechnung getragen, seine Wiener Seite hört man in "Ich marschier mit mein Duli-Dulieh". Eine absolute Rarität ist "Die süßesten Früchte", von Peter im Duett mit seiner Tochter Susi gesungen. Auch das Duett mit Mireille Mathieu, "Goodbye My Love", gehört zu den gesuchten Aufnahmen. Überhaupt erstmals auf CD erscheint "Wie angelt man sich eine Frau", eine amüsante Beschreibung internationaler Flirtkünste, bei der Peter sein Imitiertalent unter Beweis stellt - ebenso wie bei der köstlichen Hans-Moser-Parodie über die sonntäglichen Kartoffelpuffer.
Als Zuckerl gibt es dann noch unter dem Titel "Der Peter wird's schon richten" eine Hommage von Ralph Siegel; und auch Udo Jürgens und Gunther Philipp ließen es sich nicht nehmen, Grußworte an Peter zu richten und Anekdoten von ihm zu erzählen. In dieser Beziehung verdient auch das Booklet besondere Aufmerksamkeit: Da wimmelt es nur so von Grußworten und guten Wünschen für den Jubilar. -Julia Edenhofer