Schatten der Wahrheit

Harrison Ford, Michelle Pfeiffer, Diana Scarwid

DVD
Ausgabe vom 2. August 2001
Verkaufsrang: 141 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232007599
ASIN: B00005LO79 (Amazon-Bestellnummer)
Schatten der Wahrheit - Harrison Ford, Michelle Pfeiffer, Diana Scarwid
Claire MICHELLE PFEIFFER und Norman Spencer HARRISON FORD führen eine glückliche Ehe. Dass Norman, ein berühmter Wissenschaftler, vor einem Jahr eine Affäre mit der attraktiven Studentin Madison AMBER VALETTA gehabt hat, weiß seine Frau nicht. Oder zumindest nicht mehr. Denn kurz nachdem sie die beiden in flagranti ertappt hatte, erlitt Claire einen schweren Unfall und verlor das Gedächtnis. Doch dann geschehen im Haus plötzlich merkwürdige Dinge - Türen öffnen sich von selbst, Badewannen füllen sich mit Wasser. Als Claire Visionen von einer toten Frau hat, erklärt ihr Mann sie für verrückt und schickt sie zu Dr. Drayton JOE MORTON, einem Psychiater. Trotzdem werden die Erscheinungen immer eindringlicher. Langsam beginnt Claire die fürchterliche Wahrheit zu ahnen ... Nach "Contact" beschäftigt sich Robert Zemeckis erneut mit dem Mysterium scheinbar unerklärlicher Phänomene. In einer atemberaubenden Mischung aus Hitchcock-ähnlichen Krimi-Elementen und den Schockeffekten moderner Horrorfilme inszenierte der Erfolgsregisseur einen spannenden, kammerspielartigen Thriller mit zwei Hollywood-Superstars in den Hauptrollen Michelle Pfeiffer und Harrison Ford glänzen als langjähriges Ehepaar, dessen Glück langsam Risse bekommt. "Psycho" meets "Scream"!

In Schatten der Wahrheit, einem Thriller der guten alten Schule, der stolz seine Anlehnung an Hitchcock nach außen kehrt, spielen Harrison Ford und Michelle Pfeiffer das Bilderbuchehepaar Norman und Claire Spencer, das mit seinem fantastischen Haus, seiner Tochter im Studieralter und seiner noch immer aktiven Libido rundum zufrieden zu sein scheint. Nachdem besagte Tochter auszieht, um auf dem College zu studieren, beginnt Claire sich in eine fixe Idee über die neuen Nachbarn zu steigern - sie ist mehr und mehr davon überzeugt, dass der launenhafte Ehemann seine neurotische Gattin ermordet hat, und dass deren Geist ihr nun eine dringende und wichtige Botschaft mitteilen will. Ja, es stimmt schon - es gibt tatsächlich einen Geist, und es gibt auch eine Botschaft. Aber die hat für Claire und Norman entschieden mehr persönliche - und lebensbedrohliche - Bedeutung. Plötzlich beginnt der Autounfall vom letzten Jahr, an den sich Claire kaum noch erinnern kann, sowie die Umstände, die ihn begleiteten, einen Sinn zu ergeben, und Claire erkennt allmählich, dass Norman ihr gegenüber ein Geheimnis haben könnte.
Regisseur Robert Zemeckis bestückt die erste Hälfte von Schatten der Wahrheit mit witzigen Schreckmomenten, die sich über Claires Dilemma lustig machen, während er beim Zuschauer gleichzeitig für unglaubliche Spannung sorgt. Zwischen jedem dieser albernen Nervenkitzel liegt nämlich auch ein echter, der dafür sorgen wird, dass Sie von Ihrem Sitz hochschrecken werden - dazu gehört auch eine Badewanne, die sich immer wieder von selbst mit Wasser füllt. Währenddessen verrät Zemeckis unterschwellig die Risse in der Ehe der Spencers und deckt Schritt für Schritt auf, dass es zwischen den beiden nicht zum Besten steht.
Schatten der Wahrheit ist eine offensichtliche Hommage an Hitchcock-Klassiker wie Das Fenster zum Hof und Verdacht, aber er ist elegant gemacht, unterhaltsam und fesselnd. Ford spielt seine stoische Rolle gut (und sieht dabei blendend aus), und Diana Scarwid steuert als Claires beste Freundin eine erfrischend heitere Wendung bei. Im Wesentlichen ist es aber Pfeiffers Film, den sie durchweg auf ihren gar nicht so zarten Schultern trägt. Der dritte Akt schließlich ist eine spannungsgeladene Glanzleistung, komplett mit einer Atem beraubenden Sequenz mit Pfeiffer und ihrer bedrohlichen Badewanne. In diesen Zeiten der ungeschminkten Horrorfilme ist Schatten der Wahrheit ein intelligenter, unterhaltsamer Thriller, der Ihnen den Atem verschlagen wird. -Mark Englehart