Butch Cassidy und Sundance Kid (Special Edition)

Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross

DVD
Ausgabe vom 23. August 2001
Verkaufsrang: 168 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232008114
ASIN: B00005LO7D (Amazon-Bestellnummer)
Butch Cassidy und Sundance Kid (Special Edition) - Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross
Mit dieser grandiosen Western-Komödie landete George Roy Hill Der Clou einen großen Kino-Hit, der 1970 mit vier Oscars belohnt wurde. Die beiden Outlaws Butch Cassidy Paul Newmann und Sundance Kid Robert Redford bereiten mit Ihrer Bande einen Überfall auf die Union-Pacific-Bahn vor. Ihr kühner Plan Gleich zweimal wollen sie den Zug ausrauben. Der erste Coup verläuft glatt, doch als sie das zweite Mal zuschlagen, wartet bereits der Sheriff im Zug auf sie. Nur knapp können sie entkommen und fliehen. Eine furiose und abenteuerliche Verfolgungsjagd quer durch die USA beginnt.

Dieser Film aus dem Jahr 1969 hat nie seine Popularität oder seine ungewöhnliche Anziehungskraft verloren, was seine Stellung als Western mit Starbesetzung angeht. Dazu zählt auch, dass er mit den Konventionen des Genres spielt und von Dingen handelt, die sowohl höchst unterhaltsam sind, als auch - was typisch ist für seine Entstehungszeit - ein wenig paranoid.
Paul Newman (Haie der Großstadt, Die Katze auf dem heißen Blechdach) spielt den legendären Outlaw Butch Cassidy als einen ewigen Optimisten und selbst ernannten Visionär, der Träume von Banken rund um die Welt heraufbeschwört, die nur darauf warten, ausgeraubt zu werden. Robert Redford (Aus der Mitte entspringt ein Fluss, Staatsanwälte küsst man nicht) ist sein wesentlich bodenständigerer Partner, der Scharfschütze Sundance Kid. Der Film, mit dem Drehbuch von William Goldman (Die Braut des Prinzen) und unter der Regie von George Roy Hill (Der Clou) entstanden, beginnt als eine locker erzählte Geschichte über das Ausrauben von Zügen und wird dann rasch zu einer Verfolgungsjagd, als eine unbarmherzige Bande - die stets nur aus großer Distanz zu sehen ist, als handele es sich um eine weit entfernte, ungewisse Gewalt - Butch und Sundance dazu zwingt, zunächst in die Berge und schließlich nach Bolivien zu flüchten.
Auch wenn die Neigung zur Unbeschwertheit (darunter die Szene mit Kunststückchen auf dem Fahrrad, unterlegt mit dem Song "Raindrops Keep Falling On My Head", die reinste Hollywood-Flower Power darstellt) alles ein wenig abschwächt, so hält der Film doch eine erfreuliche Geschlossenheit aufrecht. Die Chemie zwischen Redford und Newman ist von seltener Qualität. (Ein interessanter Fakt ist, dass Newman den Part des Sundance zunächst Jack Lemmon (Das große Rennen rund um die Welt, Manche mögen's heiß) anbot.) -Tom Keogh