Cactus of Knowledge [DVD-AUDIO]

Rabih Abou-Khalil

Musik-CD, DVD
Ausgabe vom 13. August 2001
Verkaufsrang: 367922 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0063757940180
ASIN: B00005LW7M (Amazon-Bestellnummer)
Cactus of Knowledge [DVD-AUDIO] - Rabih Abou-Khalil
Gerne wird er als "Grenzgänger zwischen Kulturen" bezeichnet. Rabih Abou-Khalil sieht das anders: Grenzen, sagt er, hätten ihn nie interessiert. Seit Jahren schon begeistert der deutsch-libanesische Oud-Spieler und Komponist mit einer musikalischen Kalligrafie, die alle gängigen Standards durch arabesk verzierte Gegenentwürfe bricht. Abou-Khalil lässt sozusagen die Idee des Orients mit der Möglichkeit des Jazz zusammentreffen.
Dazu hat er sich auch auf The Cactus Of Knowledge mit Virtuosen umgeben, die aus den Bereichen von Jazz und Neuer Musik stammen. Es ist Abou-Khalils bislang aufwändigstes Werk: Zwölf Musiker aus fünf verschiedenen Ländern sind hier in einer interkontinentalen Bigband vereint, die vor allem von der Dynamik der Blasinstrumente vorangetrieben wird. Zu den insgesamt acht Bläsern zählen nicht nur sechs Jazzgrößen aus den USA, wie etwa der Altsaxofonist Antonio Hart, sondern auch der Klarinettist Gabriele Mirabassi, der in einem Jahr zum besten Jazzmusiker Italiens gekürt wurde. Mirabassi kann auf seinem Instrument höher flirren als jede Ney-Flöte, dennoch trägt er viel mehr als nur schmachtend-semitische Klangfarben auf seiner Palette.
Abou-Khalil hat sich diesmal, wie es scheint, in die Sümpfe des Mississipi-Deltas begeben, in denen er eine Streetband aufspielen lässt. Zugleich ziseliert er auf der Knickhalslaute Ornamente in tausendundeiner Melodie und verbindet seine Musik zu einer Fata Morgana aus märchenhafter Ballade, ausufernd swingendem Jazz und postmodernem Orient. Ein Sinnesrausch. -Roman Rhode