Celebrity

N Sync

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Juli 2001
Verkaufsrang: 135093 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0638592220621
ASIN: B00005MAZX (Amazon-Bestellnummer)
Celebrity - N Sync
Kaum zu fassen, wie erwachsen ehemalige Boygroups werden können! Denn während sich die meisten Bubenbands nach einer klassischen Halbwertszeit von ca. 10 Millionen Dollar (auf dem Konto des Managers) trennen, hat die Entwicklung von *N Sync eine starke Eigendynamik entwickelt, einen Fahrtwind, dem sich kaum jemand entziehen kann und der inzwischen auch härteste Kritiker mitreißt. Diese geben es zwar nur Zähne knirschend und ungern zu, aber *N Sync gelten auch unter jenen als derzeit beste bestehende weiße Vokalband, denn als Boygroup kann man sie schon lange nicht mehr bezeichnen. Abgesehen davon, dass die fünf ganz offensichtlich nicht nach optischen Kriterien ausgesucht wurden. Nicht umsonst leihen sich immer mehr Kollegen Justin, Joey, Chris, J.C. und Lance für besonders knifflige Satzgesänge aus. Und nicht umsonst verkauften die beiden LP-Vorgänger *N Sync und No Strings Attached im zweistelligen Millionenbereich, ernteten ebenso zweistellige Platin-Auszeichnungen und halten einige Verkaufsrekorde. Mit Celebrity nun geben *N Sync ein wahres Meisterstück ab, die Steigerung all ihren Könnens und der Höhepunkt der produktionstechnischen Finesse. Dabei ist zu beobachten, dass *N Sync wieder in ihrer ambivalenten Tradition verbleiben: Auf der einen Seite die harten, fetten Dirty-Pop-Songs, auf der anderen die gekonnt ausgearbeiteten langsameren Stücke mit herrlichen vier- bis fünfstimmigen Gesangssätzen für Herzschmerz und andere tränenreiche Gelegenheiten. Anders als bei den Vorgängern aber, die sich oft in Wischiwaschi-Songs verzettelten, werden diesmal beide Genres bedeutend konsequenter durchgezogen, werden die Produktionsmöglichkeiten mutiger ausgereizt.
Der Opener und die erste Single "Pop" kommt derart deep, down, dirty daher, dass man rot werden möchte. Eine Tanzbeinproduktion irgendwo zwischen den groovy-funky Tunes von Michael Jackson und den angedeuteten Mirwais-Elektrospielereien von Madonnas "Music". Ebenso schweißtreibend erscheint der Track "Celebrity", dem zusätzlich noch eine Portion Street-Credibility beigemengt wurde, dann "Tell Me, Tell Me, Baby", das 2Step-Goldstück "Up Against The Wall", "Just Don't Tell Me That" und "That Girl". Auf der anderen Seite erfreuen uns *N Sync mit nostalgischen Doo-Wop-Chören im trefflichen Popstück "The Game Is Over", im R'n'B-Midtempo-Track "Girlfriend", im zauberhaft balladesken Märchenstück "The Two Of Us", in "Selfish", "Something Like You" (das sich als Weihnachtsschnulze eignet) und in dem überraschend jazzy-funky Relaxsong "Do Your Thing", dem Bonustrack. Ein feines Album von echten Könnern, das sich auch jenseits der Teenager-Schallgrenze durchsetzen dürfte. -Kati Hofacker