In the Mood for Love (2 DVDs)

Maggie Cheung, Tony Leung Chiu-wai, Rebecca Pan

DVD
Ausgabe vom 23. August 2001
Verkaufsrang: 5424 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3259190258327
ASIN: B00005MFNX (Amazon-Bestellnummer)
In the Mood for Love (2 DVDs) - Maggie Cheung, Tony Leung Chiu-wai, Rebecca Pan
Universal In the Mood for Love (2 DVDs), USK/FSK: 6+ VÃ-Datum: 23.08.01

Dieser unglaublich schöne, im Hongkong von 1962 angesiedelte Film von Wong Kar-wai, dessen Happy Together, Fallen Angels und Chungking Express schon überaus erfolgreich den internationalen Festivalzirkus durchliefen und nicht nur dort etliche Cineasten begeisterten, beschreibt eher eine Stimmung, als dass er eine Liebesgeschichte erzählt. Die Stimmung ist pure Melancholie, wenn die Nachbarn eines Wohnhauses auf dem Weg zur Nudelküche auf der engen Treppe aneinander vorbeihuschen oder er im Regen an der Straßenecke wartet, um ihr beim Nachhauseweg nach einem gemeinsam verbrachten Abend den Vortritt zu lassen.
Denn die beiden, Zeitungsredakteur Chow Mo-Wan und Sekretärin Su Li-Zhen, sind verheiratet, aber nicht miteinander, und ihre Vermieterin hat immer ein neugieriges Auge auf die Hausbewohner. Die beiden lernten sich kennen, als sie zufällig am selben Tag mit ihren Ehepartnern einzogen. Doch Chow Mo-Wans Frau arbeitet Schicht und geht, wenn er nach Hause kommt, und Su Li-Zhens Mann ist lange Zeit auf Geschäftsreise. So müssen sie ihre Abende alleine verbringen. Bis sie entdecken, dass ihre Ehepartner ein Verhältnis miteinander haben.
Wong Kar-wai, dessen berauschender visueller Stil und unkonventionelle Erzählweise bereits die genannten Vorgänger prägten, erzählt auch hier keine chronologische Liebesgeschichte, sondern er deutet sie in simplen Gesten an, lässt Bilder (in kräftigen Farben wunderbar komponiert) und Musik (getragene Scoremusik gemixt mit von Nat King Cole spanisch gesungenen Mambotiteln) die Stimmung für Liebe ausmalen. Großen Anteil am "Gesamtkunstwerk" haben auch die Schauspieler - Maggie Cheung, grazil und elegant in ihren farbenfrohen, stilvollen Kleidern - und Tony Leung, die Melancholie in Person. Konsequent wurde In the Mood for Love in Cannes 2000 mit dem Preis für den besten Darsteller und für die beste Technik ausgezeichnet. -Heike Angermaier