Woman on Top

Penélope Cruz, Murilo Benício, Harold Perrineau jr.

DVD
Ausgabe vom 6. September 2001
Verkaufsrang: 12063 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232008152
ASIN: B00005MFO5 (Amazon-Bestellnummer)
Woman on Top - Penélope Cruz, Murilo Benício, Harold Perrineau jr.
Die Brasilianerin Isabella PENELOPE CRUZ hat eigentlich alles, was ein Mann sich wünschen kann Sie ist bildschön, charmant und verfügt über geradezu magische Kochkünste. Es gibt nur ein Problem Isabella leidet schrecklich unter Seekrankheit, weswegen sie alle schaukelnden Aktivitäten selbst lenken muss - beim Auto fahren, Tanzen und vor allem in der Liebe. Dem jedoch hält auf Dauer das ausgeprägte Ego von Ehemann Toninho MURILO BENCIO nicht stand. Er will auch endlich einmal "on top" sein - und wird prompt von Isabella beim Ehebruch ertappt. Sie flieht zu ihrer besten Freundin, dem Transvestiten Moni HAROLD PERRINEAU, JR., nach San Francisco, um sich ein neues Leben aufzubauen. Dort zieht die bezaubernde Meisterköchin bald die Aufmerksamkeit des ambitionierten Fernsehproduzenten Cliff MARK FEUERSTEIN auf sich, der darauf hofft, sie mit einer eigenen Fernseh-Kochshow zu erobern. Als Isabellas Sendung jedoch einschlägt wie eine Bombe, beginnt der vom Erfolg geblendete Cliff allmählich, die Kontrolle über ihr Leben zu übernehmen. Und zu allem Überfluss taucht auch noch der reumütige Toninho auf der Bildfläche auf, um die abtrünnige Ehefrau zurückzuerobern... Penelope Cruz "Alles über meine Mutter", die rassige Schönheit mit dem betörenden Lächeln, ist in ihrer spanischen Heimat längst ein gefeierter Superstar. In diesem modernen Märchen spielt sie nun ihre erste amerikanische Hauptrolle. Garniert mit einer gehörigen Portion Sexappeal und gewürzt mit heißen lateinamerikanischen Rhythmen, zauberte die venezolanische Filmemacherin Fina Torres "Haus der Erinnerungen" mit WOMAN ON TOP eine hinreißende Komödie über die sinnliche Magie von Essen, Liebe, Musik und den Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen. Ein feurig, pikantes und erfrischend komisches Filmver ...

Woman On Top erweckt oberflächlich betrachtet den Anschein, eine typische romantische Komödie zu sein, versetzt mit einem Hauch magischen Realismus. Wenn man den Film jedoch in seine Bestandteile zerlegt, stellt sich heraus, dass er sich von den meisten Genregefährten unterscheidet.
Spaniens heißester Export Penelope Cruz spielt Isabella Oliveira, eine brasilianische Köchin, die sich bis über beide Ohren in einen temperamentvollen Kellner (Murilo Benicio) verliebt und ihn auch heiratet. Schon ihr Leben lang leidet Isabella an Bewegungskrankheit. Der einzige Weg, sie in den Griff zu bekommen, ist selber die Kontrolle über jede Art der Bewegung zu haben. Daher muss sie beispielsweise Autos immer selbst fahren und beim Sex immer oben sein. Letzteres bereitet ihrem Ehemann, der darin eine Bedrohung seiner Latino-Männlichkeit sieht, zunehmend Schwierigkeiten. Als er sie deswegen hintergeht, erwischt sie ihn.
Isabella entscheidet sich, ihren Mann nicht mehr zu lieben und Brasilien zu verlassen, woraufhin es sie zu einem alten Freund (Harold Perrineau Jr.), mittlerweile eine Drag Queen, nach San Francisco verschlägt. Dort trifft sie einen netten TV-Produzenten (Mark Feuerstein), der ihr eine eigene Kochshow verschafft. Normalerweise wäre diese Figur in solchen Filmen das perfekte Heilmittel für ihr gebrochenes Herz, doch der Produzent ist wesentlich berauschter von dem Erfolg ihrer Kochshow als von der reizenden Köchin selbst. Als dann auch noch ihr Ehemann auftaucht, ist Isabella in einem Liebesdreieck gefangen, in dem beide Männer deutlich versagen. Wird sie ihrem Mann dessen Untreue vergeben und sich wieder in ihn verlieben können?
Vergesst die Antwort. Der Fakt, dass diese Frage überhaupt gestellt werden muss, unterscheidet Woman On Top von der breiten Masse romantischer Komödien. Darüber hinaus ist der Film randvoll mit verführerischer brasilianischer Musik. -Andy Spletzer