Morimur

Christoph Poppen, Hilliard Ens.

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. September 2001
Verkaufsrang: 1119 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028946189528
ASIN: B00005ND3J (Amazon-Bestellnummer)
Morimur - Christoph Poppen, Hilliard Ens.
J.S.Bach Partita d-moll BWV 1004 für Violine solo, Choräle aus Kantaten und Passionen, Ciaccona für Violine solo und vier Stimmen nach einer Analyse von Helga Thoene.

Im Jahre 1994 machte, so wird es in dem Begleittext zu Morimur dargestellt, die Professorin Helga Thoene die verblüffende Entdeckung, dass die monumentale Chaconne aus Bachs Partita in d-moll für Violine Solo auf verschiedenen Choralthemen aufbaute, die in der Musik verborgen waren. Aus den Texten dieser "geheimen" Choräle und aus anderen symbolischen musikalischen Stilmitteln zog sie die Schlussfolgerung, dass es sich bei der Chaconne um ein Epitaph für Bachs Frau Maria Barbara handelte.
Diese Enthüllung wäre eine faszinierende (und rührende) Anmerkung zu Bachs Könnerschaft geblieben, wenn der Barockspezialist und Violinist Christoph Poppen nicht die blendende Idee gehabt hätte, die Entdeckung von Helga Thoene aus dem akademischen Bereich der Musikbibliotheken im Triumphzug in den Konzertsaal zu entführen. Auf dieser Platte wird die Interpretation aller fünf Sätze der gesamten Partita (BWV 1004) unterbrochen von den verschiedenen Chorälen, die innerhalb der Chaconne geheimnisvoll verborgen sind. Diese werden von dem Hilliard Ensemble mit atemberaubender Präzision gesungen. Ein wirklicher Überraschungscoup kommt aber dann am Ende, wenn die Chaconne noch einmal gespielt wird. Dieses Mal bringen die Sänger die "geheimen" Melodien ans Tageslicht.
Poppens Spiel ist hervorragend: Es klingt gefühlvoll und vibriert vor Erregung. Auch die Mitglieder des Hilliard Ensembles haben noch nie besser geklungen, und die Kombination aus diesen beiden erbringt eine beispiellose Wirkung. Es ist so, als ob Maria Barbaras eigentlicher Nachruf erst jetzt verwirklicht wurde und hierbei eine bewegende und wunderbar anregende Aufnahme entstanden sei. -Warwick Thompson