Film Music 1980-2001

Michael Nyman

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 35031 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724381107928
ASIN: B00005NDVL (Amazon-Bestellnummer)
Film Music 1980-2001 - Michael Nyman
The Very Best of Michael Nyman Film Music 1980-2001
Wohl nirgends ist die Musik Michael Nymans, einem der künstlerisch wie kommerziell erfolgreichsten klassischen Komponisten unserer Zeit, von mehr Menschen gehört worden als im Kino. Dennoch ist es bedenklich, diese Retrospektive mit dem Titel Film Music 1980-2001 zusätzlich als sein Very Best zu bezeichnen. Denn Nymans Theatermusiken und Symphonien, Platten wie The Upside Down Violin, einer Auseinandersetzung mit traditionellen ethnischen Musiken oder Six Celan Songs auf der Grundlage von sechs Gedichten Paul Celans, sind nicht weniger brisant und komplex.
Ähnlich wie die Musiken von Steve Reich oder Philip Glass, ist Nymans stark geprägt vom Minimalismus - kleine Schritte, die über die Spieldauer der Komposition große Veränderungen bewirken, simpel ausgedrückt. Im großen Orchester oder mit der mitunter nachgerade furios aufspielenden Michael Nyman Band erinnern die stark repetitiven Strukturen der Kompositionen an John Cage, Nymans wohl wichtigsten zeitgenössischen Einfluss, am Solopiano dagegen an eine leicht verklärte Variante Erik Saties.
Wie dem auch sei: Schön, faszinierend und ansprechend bleiben sie, die Stücke aus Peter-Greenaway-Filmen wie Der Kontrakt des Zeichners und Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber, vor allem aber aus Das Piano von Jane Campion mit Holly Hunter und Harvey Keitel. -Rolf Jäger