Schneeweißchen und Rosenrot

Julie Juristova, Katrin Martin, Pavel Trávnícek

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 5600 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4028951190218
ASIN: B00005NFM7 (Amazon-Bestellnummer)
Schneeweißchen und Rosenrot - Julie Juristova, Katrin Martin, Pavel Trávnícek
Schneeweißchen und Rosenrot wohnen am Rande eines Waldes, in dessen Inneren der Berggeist Schimmelbart sein Unwesen treibt, weil der den Reichtum einer Edelsteinmine für sich allein haben will. Die Mädchen berichten zwei als Jäger verkleideten Prinzen davon. Doch als die beiden jungen Männer das Geheimnis der Mine ergründen wollen, werden sie von Schimmelbart in Tiere verwandelt. Während des harten Winters versorgen die ahnungslosen Mädchen die Tiere mit Futter und ziehen sich damit den Zorn Schimmelbarts zu. Können die Mädchen den Berggeist besiegen und die Prinzen erlösen...?
Schneeweißchen und Rosenrot leben mit ihrer Mutter in einem von den übrigen Bewohnern verlassenen Tal. Bis auf den alten Matthias und dessen Enkel haben sich die Dörfler von einem Berggeist, der die Schätze einer Edelsteinmine für sich haben will, vertreiben lassen. An einem Markttag lernen die hübschen Mädchen zwei Jäger kennen, die mutig genug sind, sich mit Matthias in die Mine zu begeben. Doch Berggeist Schimmelbart verwandelt die jungen Männer in Tiere. Während des harten Winters versorgen die ahnungslosen Mädchen die Verwandelten mit Futter. Mehrfach treffen sie auch auf Schimmelbart. Hilfsbereit befreien sie ihn dabei aus misslichen Lagen. Da sie ihm dabei immer ein Stückchen von seinem Zauberbart abschneiden müssen, ziehen sie statt Dank den Zorn des Geistes auf sich. Schließlich aber besiegen die Mädchen gemeinsam mit den Tieren den bösen Zwerg, die jungen Männer werden erlöst und entpuppen sich zu Schneeweißchen und Rosenrots Erstaunen als Prinzen.
Wieder einmal gelingt es den DEFA-Filmschaffenden, ein Grimm'sches Märchen in seinem wunderbaren Ton zu erfassen und gleichzeitig durch kleine Einfälle zu ergänzen, die Brüche in der Originalhandlung ausgleichen. So ist der Auftritt des Prinzenbrüderpaars anstatt lediglich eines Märchenprinzen äußerst gelungen, schließlich wünscht der Zuschauer beiden hübschen Mädchen von Anfang an ihr Glück. Die Vorgeschichte zur Tierverwandlung der Prinzen darzustellen ist sicher eine Erklärungshilfe für jüngere Zuschauer.
Diese Verfilmung orientiert sich deutlich am Vorbild der Barrandov-Studios. Kostüme, das eingängige Musikmotiv und die fantasievollen Ergänzungen der Kernhandlung erinnern an die Produktionen der tschechischen Kollegen. Von dort lieh man auch zwei Hauptdarsteller, Julie Juristova spielt das zarte Schneeweißchen, Pavel Travnicek, der bereits als Prinz aus Drei Haselnüsse für Aschenbrödel bekannt sein dürfte, stellt den Prinzen Michael dar. Eine Frage lässt der Film jedoch einmal mehr offen: Warum müssen ostdeutsche und -europäische Prinzen immer so merkwürdige Hütchen und Mützchen tragen? -Christina Kalkuhl