Der Maulwurf und seine Freunde

DVD
Ausgabe vom 2. November 2001
Verkaufsrang: 326 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976513131
ASIN: B00005NJJ1 (Amazon-Bestellnummer)
Der Maulwurf und seine Freunde -
DVD FSK o.A. Kinder und Familie/ Paramount. EAN 4011976513131 Maulwurf - Seine Freunde / Kleine Hase

Zwölf jeweils gut fünf Minuten lange Episoden mit Geschichten um den kleinen Maulwurf und seine Freunde befinden sich auf dieser DVD.
In der ersten Folge baut sich der Maulwurf einen Schneemann, mit dem er fröhlich im Schnee herumtollt. Doch als es wärmer wird, droht dieser zu schmelzen. Verzweifelt ruft der Maulwurf einen Arzt, der ihm den Rat gibt, seinen Freund einen hohen Berg hinaufzubringen, wo das ganze Jahr über Frost herrscht. So geschieht es, und während der Maulwurf den Sommer über im Tal verbringt, bleibt der Schneemann auf dem Berg. Erst als es wieder schneit, fährt dieser ins Tal, und die beiden Freunde schließen sich glücklich in die Arme. Dabei geben sie solch glückselige Laute von sich, dass einem ganz warm ums Herz wird.
Das ist eines der hervorstechendsten Merkmale des kleinen Maulwurfs: Er gibt ständig Laute von sich, die deutlich seine Gefühle dokumentieren. So jauchzt und lacht er häufig wie ein kleines Kind, wirft fröhlich die Arme in die Luft. Andererseits weint und schluchzt er mit großen Kullertränen, sodass die kleinen Zuschauer sofort verstehen, dass er nun traurig ist. Da überhaupt kaum Worte, außer "hallo" oder "Mama", gesprochen werden, die Geschichten vielmehr durch ihre Bilder sowie die Gesten und Laute der Tiere erzählt werden, sind sie auch für ganz kleine, der Sprache noch nicht mächtige Kinder geeignet. Dabei sind die Geschichten so unterhaltsam, dass sich auch die mitschauenden Eltern gewiss nicht langweilen werden.
Die Episoden auf dieser DVD kreisen alle um das Thema Freundschaft. Der Maulwurf tritt dabei als besonders vorbildlich in Erscheinung, denn er ist immer liebenswürdig und hilfsbereit und teilt seine Sachen freigebig mit anderen. Deshalb ist er bei seinen Freunden auch so beliebt! Nur in der letzten Geschichte, als er einen Wochenendausflug macht und fast seinen gesamten Hausrat samt Radio und Fernseher mitschleppt, ist er ausnahmsweise kein Vorbild. Diesmal zeigen ihm seine Freunde Maus und Hase, wie man mit weniger Aufwand mehr Spaß und Erholung finden kann.
Insgesamt eine überaus empfehlenswerte DVD, auch wenn sie keinerlei Zusatzmaterial enthält. Die Episoden können alle einzeln angewählt werden. -Elke Wolter