Rockin' the Suburbs

Ben Folds

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. September 2001
Verkaufsrang: 15927 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099750406328
ASIN: B00005NLGL (Amazon-Bestellnummer)
Rockin' the Suburbs - Ben Folds
ROCKIN THE SUBURBS

Pop wurde von ihm schon immer in Großbuchstaben gedacht, gespielt und komponiert, obwohl sich der Sänger und Pianist Ben Folds mit dem Trio das denkbar kleinste Format der nicht-digitalen Herstellung und Interpretation gewählt hatte. Doch die Konzerte der Band, die irritierenderweise Ben Folds Five hieß, gerieten stets zu einer beeindruckenden Lektion in emotionaler Dichte und fantasievollen Arrangements.
Dass diese Qualitäten vor allem dem genialisch veranlagten Bandleader zuzuschreiben sind, beweist erneut dessen Solo-Album Rockin' The Suburbs. Dieses plustert sich nach einem Piano-Pianissimo-Intro schnell zu jener orchestralen Größe auf, die Ben Folds in solch unprätentiöse Songs und alltägliche Geschichten kleidet, dass nie die Gefahr droht, auf der Supertramp-Seite des Pop zu landen. Stattdessen: Randy Newman in der Beobachtungsgabe, Brian Wilson in der Harmonieseligkeit, Joe Jackson in der latenten Distanz zum Erzählten, Van Dyke Parks im Hang zur epischen Größe und - ja, man muss tatsächlich so weit greifen - die Beatles in der Vielfalt der Kompositionen.
Piano und Gesang stehen in allen Songs dieser Platte wie selbstverständlich im Vordergrund - lässige Referenz an die alte, goldene Regel des Pop, dass ein Song auch ohne jeglichen tontechnischen Bombast nur Kraft seiner Melodie funktionieren muss. Und doch trägt Ben Folds gern so streicherdick auf wie im Song "Carrying Cathy", dessen leicht melancholischer Geigenhimmel so typisch amerikanisch ist wie ein Musical mit Samy Davis Jr., eine Klamotte mit Jerry Lewis oder ein Tanzfilm mit Ginger Rodgers und Fred Astaire. Wunderbar altmodischer Pop in Großbuchstaben. -Björn Döring