Verdi, Giuseppe - Falstaff

Bryn Terfel

DVD
Ausgabe vom 10. Juni 2002
Verkaufsrang: 52238 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0809478000020
ASIN: B00005NUP8 (Amazon-Bestellnummer)
Verdi, Giuseppe - Falstaff - Bryn Terfel
1999 bot das Royal Opera House Covent Garden eine spektakuläre Premiere von Verdis Falstaff in seinen frisch restaurierten Räumlichkeiten. Alles glänzte in dieser Produktion: von Verdis erstaunlicher Musik über die extravaganten Kostüme und die bunten Farben des Bühnenbilds bis zum sensationellen Sänger-Ensemble. Allen voran der Bassbariton Bryn Terfel in der Hauptfigur, dem bierbäuchigen Möchtegernlover Sir John Falstaff. Terfel spielt nicht Falstaff - er ist Falstaff. Wie komisch er aussieht mit dem hypergroßen, blubbernden Bierbauch (großes Lob für die Maske!), den er gerne tätschelt und besingt, als ob dieser der Inbegriff von Schönheit und Tugend wäre! Aber neben der exzellenten Schauspielerei glänzt Terfel darüber hinaus mit seiner sonoren und so ausdrucksstarken Stimme, die er nach Bedarf vom Urkomischen bis zum poetisch Lyrischen hin- und herbiegt: Mal malt er eine scharfe Karikatur, mal zaubert er feine Schattierungen und Farbnuancen.
Neben diesem außergewöhnlichen Sänger-Schauspieler kann man sich eines starken Ensembles freuen. Barbara Frittoli, heute international gefeierte Verdi-Interpretin, bietet in dieser Produktion eine elegante und temperamentvolle Frau Ford. Ihren eifersüchtigen Ehemann gibt Roberto Frontali mit seinem schönen und kernigen Bariton zum Besten. Auch erwähnenswert das liebliche Duett der zwei Verliebten mit Kenneth Tarver und Desirée Rancatore. Mit größter Genauigkeit meistern alle Solisten die komplexen Gesangensembles bis hin zum frenetischen Finale. Auch Bernd Haitink leitet die musikalische Darstellung mit vitaler Präzision - gerne hätte man allerdings noch schärfere Akzente und musikalische Pointen im gleichmäßig dezenten Klang aus dem Graben herausgehört.
Inszenierung und Regiekonzept (Graham Vick) setzen das Geschehen mit konventionellen, aber immer noch wirkenden komischen Tricks um. Und über die bunten Bilder und das agile Ensemble freut sich das Auge genauso wie das Ohr. -Kleopatra Sofroniou-von Tavel

Mit kleinen Features wird man zusätzlich verwöhnt. Waren Sie schon einmal in Covent Garden? Hier ist Ihre Chanche: Diese DVD bietet neben der festlichen Produktion auch einen Blick hinter die Kulissen und eine sehr interessante Backstage-Tour während der Restaurierungsarbeiten im Opernhaus. Und die Fans können sich außerdem auf die Interviews mit Bryn Terfel und Graham Vick freuen. -Kleopatra Sofroniou-von Tavel