The Very Best of

Jimmy Somerville, Bronski Beat, Communards

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. März 2002
Verkaufsrang: 8443 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0080927412582
ASIN: B00005O0Q6 (Amazon-Bestellnummer)
The Very Best of - Jimmy Somerville, Bronski Beat, Communards
BEST OF,THE VERY

Als der kleine Jimmy Anfang der 80er-Jahre Glasgow verließ und sich in die angeblich so grell leuchtenden Lichter von London begab, da ahnte weder er noch der Rest der Welt, was für eine enorme Auswirkung er auf das Leben in Großbritannien haben würde. Sein Debütwerk mit Bronski Beat ("Smalltown Boy" und "Why") vollbrachte das vorher unvorstellbare: Hier wurden Texte aus der Schwulenszene mit eingängigen Melodien kombiniert und diese dann auch noch zu Top-Ten-Hits befördert. Als er die Band auf dem Gipfel ihres Erfolgs verließ (nach ihrer sensationellen Bearbeitung von "I Feel Love" mit Marc Almond), verbündete sich Somerville mit Richard Coles und gründete The Communards. Für diese neue Verbindung ließ der Erfolg zwar auf sich warten, aber 1986 landeten Somerville und Coles ihren ersten Nr. 1-Hit in Großbritannien mit ihrer Version des Diskoklassikers "Don't Leave Me This Way".
Der Aufstieg der Communards erfolgte in der Phase, in der das HIV/Aids-Problem ins öffentliche Bewusstsein geriet. Es folgte ein einmaliger Mix von Sozialismus, Diskostücken und kämpferisch engagierten Songs ("For A Friend", "You Are My World" und "So Cold the Night"). Ende der 80er-Jahre entschloss sich Jimmy alleine weiter zu machen, und sein Solowerk setzte die von ihm vorher geschaffenen musikalischen Stilrichtungen fort ("Comment Te Dire Adieu", "Read My Lips (Enough is Enough)" und "You Make Me Feel (Mighty Real)"). The Very Best Of ist ein musikalisches Dokument für Politik und Lebensstil der 80er-Jahre, und ein Beleg dafür, was für ein radikales Potenzial Musik für sozialen und kulturellen Wandel besitzt. -John Galilee