Bob der Baumeister: Bob hilft dem Weihnachtsmann

Bob der Baumeister

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. Oktober 2001
Verkaufsrang: 2392 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218595127
ASIN: B00005O82Q (Amazon-Bestellnummer)
Bob der Baumeister: Bob hilft dem Weihnachtsmann - Bob der Baumeister
Weihnachtsmorgen auf Bobs Bauhof! Alle sind schon ganz aufgeregt und zappelig in Erwartung des Heiligen Abends. Als der Bauhof weihnachtlich geschmückt und der Tannenbaum aufgestellt ist, fallen die ersten Schneeflocken, und Bob schlüpft in seine Weihnachtsmann-Verkleidung. Dann entwickelt sich das Wetter in einen regelrechten Schneesturm, und Baggi muss zeigen, was sein Schneepflug zu leisten vermag. / Auch im Winter gibt es viel zu tun für Bob und seine Freunde. Bei Frau Breitenbach muss das Vordach erneuert werden, in der Stadt stellen Wendy, Mixi und Heppo ein neues Verkehrsschild auf, und Bauer Gurke bekommt eine Ladung Streusand... und weil es im Winter schon so früh dunkel wird, darf Buddel bei seinem Freund Rumpel in der Scheune übernachten.

"Yo, wir schaffen das!" - und Bob hat es geschafft!. Ganz und gar zu Recht spielt er sich in die Herzen unzähliger Kinder. Die beiden Hörspielepisoden dieser CD widmen sich dieses Mal dem Winter. Obwohl das kalte Wetter bekanntlich nicht die beliebteste Jahreszeit für Bauarbeiten ist, haben Bob und seine Freunde viel zu tun: Frau Breitenbach braucht ein neues Vordach, ein Verkehrsschild muss aufgestellt und Streusand wegen Glättegefahr gestreut werden. Ein Glück, dass es nur noch drei Wochen bis Weihnachten sind, denn 21 Tage will im Baugeschäft keiner mehr warten! Für Schaufelbagger Buddel wird wegen des frühen Nachteinbruchs ein Traum wahr, er darf bei seinem Freund Rumpel auf dem Lande schlafen. Endlich einmal Ruhe! Doch wo Rumpel daheim ist, wohnt auch unserer Freund, die Vogelscheuche Knolle, und der hat alles andere als gute Absichten. So verwundert es niemanden, dass sich Buddel gruselt und schnell nach Hause saust.
In der zweiten Geschichte dreht sich alles um das Weihnachtsfest. Wie bestens von unserem Nachwuchs bekannt, sind auch alle Baumaschinen vor Aufregung ganz zappelig und ungeduldig. Endlich bricht der Weihnachtsmorgen an, und der Tannenbaum wird - ganz nach alter Tradition - geschmückt. Wie im Märchen fallen pünktlich zum heiligen Fest die ersten Schneeflocken, und der Tag verspricht Glückseligkeit bis das Wetter plötzlich in einen gewaltigen Sturm umschlägt. Nach vielen Turbulenzen haben Bob und seine Freunde dann selbstverständlich doch noch eine schöne Bescherung.
Lebendig und fantasievoll mit den typischen Wiedererkennungswerten der Fernsehserie, gelingt es dieser CD schon Kinder ab etwa drei Jahren zu fesseln. Beim ersten Anhören sollte ein Erwachsener zugegen sein, weil beispielsweise die Furcht von Buddel noch auf die Jüngsten überspringen könnte. Da Kinder in dieser Altersstufe in der Regel der gesamten Geschichte noch nicht folgen können, präsentiert sich das Vorschulkinder-Hörspiel mit der Anwahlmöglichkeit von 18 Tracks geradezu vorbildlich.
Bob, ein toller Typ, stets freundlich, gerecht und modern - er besitzt natürlich ein Handy - gibt ein klasse Vorbild ab, das vormacht, was gerne nachgeahmt werden darf und dabei doch niemals den Finger hebt. Versüßen Sie ihrem Kind die Wartezeit mit dieser gelungenen Winter- und Weihnachts-CD! -Simone Gefeller