Ey Mann - Wo is' mein Auto?

Ashton Kutcher, Seann William Scott, Kristy Swanson

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 5228 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232008367
ASIN: B00005OALK (Amazon-Bestellnummer)
Ey Mann - Wo is' mein Auto? - Ashton Kutcher, Seann William Scott, Kristy Swanson
Nach einer durchzechten Nacht wachen die beiden Loser Jesse und Chester mit einem totalen Filmriss auf. Doch nicht nur ihre Erinnerung ist verschwunden, sondern auch Jesses Auto. Die beiden benebelten Vollidioten beschließen, Licht ins Dunkel ihrer Hirnzellen zu bringen und den Wagen zu suchen. Dabei stoßen sie auf immer größere Rätsel. Wieso ist ihr Kühlschrank randvoll mit Pudding? Was will der irre Straußenzüchter Pierre von ihnen? Warum tauchen plötzlich außerirdische Sexbomben und transsexuelle Stripper auf? Nach und nach kommen sie hinter die ganze durchgeknallte Wahrheit... Von der Kritik als verrückt-abgedrehte Komödie gefeiert, sorgt diese gnadenlos-geschmackvolle Gagparade der bescheuerten Art für hysterische Lachsalven. Nichts für ernste Gemüter!
Manchmal stellt bei einem schwachsinnigen Film gerade der Schwachsinn seine starke Seite dar. Ey Mann - wo is' mein Auto? ist einer der albernsten Filme, die je gedreht wurden - so albern sogar, und auch noch so vergnügt über diese Tatsache, dass er durchweg unterhaltsam ist.
Jesse und Chester (Ashton Kutcher und Seann William Scott) wachen eines Morgens auf, ohne die geringste Erinnerung an die vergangene Nacht. Sie gehen aber davon aus, dass sie eine vergnügliche Zeit gehabt haben müssen. Ein wütender Anruf ihrer Freundinnen macht jedoch schnell klar, dass sie sich wohl ein bisschen zu sehr vergnügt haben und bei den Mädels als Waschlappen dastehen würden, wenn sie nicht alles wieder in Ordnung bringen. Die Jungs machen sich auf den Weg, die Geschenke zu holen, die sie für ihre Freundinnen zum Jahrestag besorgt und in Jesses Auto deponiert haben. Das Problem ist nur: Jesses Auto ist wie vom Erdboden verschwunden. Das führt unsere Helden auf eine lange Suche, bei der sie einem kiffenden Hund, in Khaki gekleideten Kultmitgliedern, heißen Miezen aus dem All, Fabio in einer Minirolle und einer Herde wilder Strauße begegnen.
Ey Mann - wo is' mein Auto? lässt die tiefgründigen Charaktere vermissen, die man beispielsweise in einem Bill and Ted-Film finden würde. Aber die Dialoge besitzen einen erstaunlichen Minimalismus, der dem Ganzen eine Art metaphysische Großartigkeit verleiht. Hätte sich Samuel Beckett auf Drehbücher für absurde Miezen-und-Kiffer-Filme spezialisiert, er hätte Ey Mann - wo is' mein Auto? geschrieben. -Bret Fetzer