Wünsche

Hannes Wader

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Juli 2006
Verkaufsrang: 101315 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218766626
ASIN: B00005OCJ5 (Amazon-Bestellnummer)
Wünsche - Hannes Wader
Hannes Wader ist eine Seltenheit in der deutschen Musiklandschaft. Seine Lieder sind alles andere als einfache Kost - und doch hat der Barde seit 35 Jahren ununterbrochen Erfolg, füllt 60 bis 80 Konzerte jährlich und verkaufte weit über zwei Millionen Platten. Er war nie bei einer großen Plattenfirma und macht nur dann eine neue CD, wenn ihm danach ist. Und so haben seine Fans jetzt sechs lange Jahre auf ein neues Werk warten müssen. Versüßt wurde die lange Wartezeit allerdings durch ungewöhnliche Veröffentlichungen wie die Franz-Schubert-CD und die Live-CD Was für eine Nacht, die er gemeinsam mit Konstantin Wecker aufnahm.
Sein 26. "offizielles" Album hat Hannes Wader Wünsche genannt. Das sind zwölf Lieder voller Kraft und Gelassenheit, Weisheit und Neugier, Wut und Witz, mit persönlichen und politischen Texten, mit Melancholie, Ironie, Sarkasmus und Gefühlen. "Gestresst" ist eigentlich ein altes englisches Lied für die Austreibung des Winters, bei Wader wurde daraus eine ironische Abrechnung mit den Sommervergnügungen; der Titelsong "Wünsche" ist eine freie Nachdichtung des Liedes "Solo Le Pido A Dios" von Leon Gieco aus Argentinien und eine Art poetische Verlautbarung des inzwischen 60-jährigen Waders: "Ich wünsche mir ein heißeres und mutigeres Herz, um mich nicht aus Furcht vor übermächtigen Gewalten weise aus dem Streit der Welt herauszuhalten"; in "Victor Jara" besingt Wader leidenschaftlich den chilenischen Theatermann und Liedermacher, der wegen seiner demokratischen Gesinnung 1973 im Stadion in Chile ermordet wurde; die "Kleine Stadt" ist das elsässiche Wissembourg, in dem Wader sich oft mit alten Freunden trifft; seine Wahlheimt Nordfriesland bedenkt und beschreibt er mit dem Jahreszeitenzyklus "Vorfrühling", "Sommernacht", "Novemberlied" und "Winternacht"; für jede Trauung geeignet ist "Von der Ehe", seine einfühlsame Vertonung des Khalil Gibran Gedichtes; ein ganz neues, rhythmisch betontes Lied machte er aus dem Reinhard Mey Song "Ich bring dich durch die Nacht"; und von seinem bekanntesten Song "Heute hier, morgen dort" gibt es die Originalversion "Indian Summer". Fazit: Wader ist wie guter Rotwein - je älter desto besser! -Julia Edenhofer